Themenweg Stock & Stein (kurze Variante "Wein-Erlebnis-Weg Bad Loipersdorf") - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Bad Loipersdorf Themenweg Stock & Stein (kurze Variante "Wein-Erlebnis-Weg Bad Loipersdorf") - Touren-Impression #1 | © Gemeinde Bad Loipersdorf

Stock & Stein (kurze Variante "Wein-Erlebnis-Weg Bad Loipersdorf")

Der Wanderweg „Stock & Stein“ führt gemütlich über Wald- und Wiesenwege, vorbei an Weingärten zu attraktiven Wein-Rast-Platzln (jederzeit SB-Getränke).

Rund um Bad Loipersdorf gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, wobei der neue Themenweg mit dem vielversprechenden Namen „Wein-Erlebnis-Weg“ die Hauptroute ist, der zusätzlich aus zwei Teilstrecken besteht.
Die kürzeste Möglichkeit ist der Rundwanderweg „Schritt & Tritt“, der mit ca. 9 km, familien- und zudem auch kinderwagentauglich ist.
Der eigentliche „Wein-Erlebnis-Weg“ ist mit ca. 17 km ein großer Rundwanderweg in der Region. Dieser Weg eignet sich wunderbar für eine ausgedehnte Tageswanderung.
Und zu guter Letzt der hier im Detail beschriebene Themenweg „Stock & Stein“, der mit ca. 11 km die ideale Kombination aus Bewegung und Genuss darstellt. Der Weg führt im leichten Auf und Ab durch eine weichgeformte Landschaft, wo sich Wiesen- und Waldflächen abwechseln und kleinstrukturierte landwirtschaftliche Flächen das Landschaftsbild prägen. Zu gemütlichen Pausen laden „Wein-Rast-Platzln“ bei den Buschenschänken ein, die durch Selbstbedienung – nahezu rund um die Uhr – den Genuss regionaler Produkte ermöglichen. Die Buschenschänken selbst sperren in unserer Region erst um 16 oder 17 Uhr auf.

Aus Wien: A2 bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

Aus Graz:  A2 Fahrtrichtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

AUS WESTÖSTERREICH UND BAYERN

Mit dem Auto: via Salzburg über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) bzw. via Kärnten über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld.  Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

AUS ITALIEN ODER SLOWENIEN

Mit dem Auto: via Villach über die Süd-Autobahn (A2) bis Abfahrt Ilz – Fürstenfeld – Bad Loipersdorf oder via Maribor über die Phyrn-Autobahn (A9) und die Süd-Autobahn (A2) Richtung Wien bis Abfahrt Ilz/Fürstenfeld. Ab hier über Umfahrung Fürstenfeld nach Bad Loipersdorf.

THERMENLANDBUS

Der Thermenlandbus verkehrt wochentags zweimal täglich, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen einmal täglich hin und retour zwischen Wien und dem Thermenresort Loipersdorf.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Der Beginn ist beim Haupteingang der Therme Loipersdorf  wo sich auch die Start- bzw. Zieltafel für die drei Wein-Erlebnis-Wege befindet. Wir gehen in Richtung Hotel Stoiser und wechseln beim Kreisverkehr die Straßenseite. Es geht leicht bergauf, beim Thermenheurigen Kropf vorbei und gleich danach rechts zur Quelle Lautenberg und der Steinspirale. Ab nun geht es durch den Wald, bei der Kreuzung bzw. der Infotafel der Römischen Hügelgräbern vorbei, bis wir zu einer Asphaltstraße kommen. Im Kreuzungsbereich sehen wir auf der anderen Straßenseite den Einstieg in den Wald. Nachdem wir ein kurzes Stück durch einen Laubwald gegangen sind, kommen wir zu einer Straße, der wir nun leicht bergauf bis zu den Häusern folgen. Wir zweigen links ab, wandern über gepflegte Kulturflächen und kommen zu einer Schwebeliege, die zum Rasten und Verweilen einlädt. Weiter geht es leicht bergab über Waldwege und Holztreppen bis zum Talboden. Beim ehemaligen Steinbruch halten wir uns links und kommen zu einem Teich wo wir eine Holzhütte mit einer Selbstbedienungsmöglichkeit vorfinden. Der Wanderweg führt rechts entlang des Talbodens auf der Asphaltstraße weiter. Bei der Kreuzung wenden wir uns nach links, verlassen kurz darauf die Straße und wandern über Wiesen- und Ackerflächen bergauf bis zum Buschenschank Thurner. Der Buschenschank Thurner ist ein „Wein-Rast-Platzl“ mit einer Wander-Übersichtstafel und einem Selbstbedienungsbereich. Bis hierhin führt der große Rundwanderweg „Wein-Erlebnis-Weg“ und der „Stock & Stein-Wanderweg“ parallel. Wir gehen nun rechts und folgen der Asphaltstraße kontinuierlich bergab, bis wir die Ortschaft Stein erreichen. Am Talboden angekommen, halten wir uns rechts, um dann bei der Kreuzung links weiterzugehen. Der Wanderweg wird nun auf Asphaltstraßen entlang des Talbodens geführt, bis wir auf einen Feldweg abzweigen und in Folge gemütlich bergauf wandern. Bei einem großen Holzkreuz gehen wir links und erreichen in Kürze ein wenig besiedeltes Gebiet. Nachdem wir die Straße erreicht haben, gehen wir bergauf bis zur VINO.TAKE Kowald weiter über eine Seitenstraße (Panoramaweg) und über einen Fußweg zurück zur Therme. Der Weg über den Krafthügel ist ein schöner Abschluss, bevor wir wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Eine Übersichtskarte mit den Einkehrmöglichkeiten und Highlights gibt es beim Ausgangspunkt vor der Therme, somit unbedingt vorm Starten besorgen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg zum Thermenresort Loipersdorf, wo Sie Ihre Tour gemütlich starten können!

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Parkplatz des Thermenresorts Loipersdorf.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Bad Loipersdorf
Tel.: +43 3382 55 100-82
E-Mail: badloipersdorf@thermen-vulkanland.at
Website: www.thermen-vulkanland.at

Loipersdorf bei Fürstenfeld (246m)

Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.