Wanderung Wanderung zur Ölmühle Fandler, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Wanderung zur Ölmühle Fandler, RETTER Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Wanderung zur Ölmühle Fandler, RETTER Pöllauberg

Aussichtsreiche Kulinarikwanderung vom RETTER Bio-Natur-Resort zur Ölmühle Fandler - im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark.

Genießen Sie eine Führung in der Ölmühle Fandler und verkosten Sie die ausgezeichneten Spezialitäten der Ölpresse.

Pöllauberg, Hotel Retter

• Wir starten vom Hotel, vorbei an den Quitten-Obstgärten Richtung Buschenschank Haubenwaller. Die Strecke ist mit einem grünen Schild mit rotem Balken markiert.
  • Nach den Asphaltstockplätzen des Buschenschanks bleiben wir auf der Straße und gehen an mehreren Bauernhöfen und Häusern vorbei.
  • Dann verlassen wir die Straße und biegen links bergab auf dem markierten Wanderweg Richtung Pöllau. Unter dem Goldsberghof geht der Wanderweg rechts über Wiesen hinein in den Wald zum Kalvarienberg. Hier folgen wir den Kreuzwegstation Richtung Pöllau.
  • Bei der Umfahrungsstraße von Pöllau angekommen halten wir uns am Gehsteig rechts und gehen entlang der Hauptstraße bis zur Erlacker-Straße.
  • Dort biegen wir rechts ein und folgen dieser bis zum Ende der Siedlung.
  • Wir gehen links bis zur Hauptstraße und biegen bei der nächsten Einfahrt wieder rechts ein. Nun geht es den Weg entlang linkerhand der Safen, rechterhand der Siedlung bis zur Kreuzung mit der Brücke.
  • Nach Überqueren der Brücke sehen wir vor uns die Ölmühle Fandler.
  • Für den Wanderung zurück wählen wir die gleiche Wegführung.

SAM - das Sammeltaxi in der Oststeiermark - ist erreichbar unter +43 50 363738 (Wartezeit ca. 1 Stunde).

Sammelhaltepunkte:  Ölmühle Fandler (Fandlerbrücke HF 5832) und Hotel Retter (HF 5805)

Für den Rückweg empfehlen wir SAM (das Sammeltaxi in der Oststeiermark) zu buchen - Haltestellen und Telefonnummer siehe Wegbeschreibung.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.HF5832 Zeil-Pöllau - Fandlerbrücke

Pöllauberg, Hotel Retter

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark'

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1, 8225 Pöllau

Tel.: +43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllauberg (751m)

Ein trüber Tag mit anfänglichem Regen und tagsüber meist mit Schneeregen.
Es ist sowohl zeitweise sonnig, als auch regnet es zwischendurch immer wieder.