Wanderung Zigöllerkogel Rundweg (94) - Touren-Impression #1 | © Stadtgemeinde Köflach Wanderung Zigöllerkogel Rundweg (94) - Touren-Impression #1 | © Stadtgemeinde Köflach

Zigöllerkogel Rundweg (94)

Der Zigöllerkogel Rundweg (Nr. 94) startet im Bereich Therme NOVA beim Dechantteich. Der Rundweg führt am Fuße des Zigöllerkogels, vorbei an den idyllischen Weiden der Lipizzaner und durch lauschigen Buchenwald.

Die Route führt uns beim Außenhof Wilhelm (Lipizzanergestüt Piber) vorbei, wo die "Jungen Wilden" die Wintermonate verbringen. Weiter geht´s zum beliebten Buschenschank Schachner, vorbei an der Mang-Kapelle und dann talwärts Richtung Sensenwerk (Krenhof AG) - mit Blick auf die imposante "Geierwand". Am Fuße des Zigöllerkogels geht´s weiter durch ein Siedlungsgebiet bevor wir über einen sanft ansteigenden Wiesenweg wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Viele Sagen aus dem Volksmund drehen sich um den Zigöllerkogel und wird oft von einem Schatz, der in einer Höhle verborgen liegt, berichtet. Der 680m hohe, aus paläozoischem Bänderkalk und dolomitischen Felsgruppen aufgebaute Zigöllerkogel liegt im NNW von Köflach, dessen Höhlen sind schon seit dem Mittelalter bekannt.

Die bekanntesten Höhlen sind:

• im Kreisverkehr 3. Ausfahrt | B70 Richtung Köflach
  • Ortsgebiet Köflach | im ersten Kreisverkehr geradeaus weiter
  • nach ca. 200m rechts halten | Richtung Zentrum
  • nach ca. 450m rechts abbiegen | Kreuzung Piberstraße (= L345)
  • nach ca. 900m | Therme NOVA Köflach

Wir beginnen unseren etwa zweistündigen, leichten Weg (Nr. 94) bei der Therme NOVA | Dechantteich. Wir marschieren am Gymnasium rechts vorbei, halten uns weiter rechts bis wir nach ca. 300m den Schachnerweg erreichen. Hier wenden wir uns nach links und gehen entlang der Asphaltstraße bis zum Außenhof Wilhelm, wo die Lipizzanerhengste - abgesehen von den Sommermonaten auf der Alm - ihre Jugendjahre verbringen. Weiter geht´s entlang der Straße bis zum Buschenschank Schachner, wo wir uns neben einem jahrhundertealten Baum stärken können. Nun führt uns der Weg leicht ansteigend bis zur Mang-Kapelle. Hier genießen wir den schönen Blick auf Köflach! Wir überqueren die vor uns liegende Wiese bis zum Waldrand. Wir wenden uns nach rechts, entlang des Waldrandes, talwärts und tauchen in den kühlen Buchenwald ein. Achtung beim Gehen auf das Wurzelwerk! Im Talgrund des Gradnertales angekommen, wenden wir uns nach links und marschieren auf dem Mitschweg talauswärts Richtung Köflach. Am Ende des Mitschweges erreichen wir das letzte Viertel unseres Rundweges. Nun geht es nach links den Zigöllerweg folgend, vorbei an einem Bildstock, hinauf zum ehemaligen Gehöft "Zigöllerbauer". Wir wenden uns nach rechts und folgen der Karl-Kriegl-Straße, wo wir nach ca. 200m nach links in die Anton-Tax-Gasse einbiegen. Dieser gehen wir entlang bis zur Seitengasse (ca. 250m);  wir halten uns rechts und gehen den Wiesenweg hinauf Richtung Sportplatz | Gymnasium . Nach ca. 500m erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, die Therme NOVA!

Der Zigöllerkogel Rundweg (Nr. 94) ist in eine Richtung gegen den Uhrzeigersinn beschildert.

Das idyllische Bankerl bei der Mang-Kapelle, welche vom bekannten Lankowitzer Maler und Komponisten Toni Hafner renoviert wurde, lädt zum Verweilen ein.

ÖBB - www.oebb.at

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Köflach (450m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.