Radfahren Trekking Rundkurs im Norden von Graz - Touren-Impression #1 | © Region Graz Radfahren Trekking Rundkurs im Norden von Graz - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Trekking Rundkurs im Norden von Graz

Über Enzenbach nach Deutschfeistritz und durch den Haritzgraben zurück nach Gratwein.

Im Norden der Erlebnisregion Graz haben Radfahrer die Wahl: Asphaltierte, aber wenig befahrene Nebenstraßen bilden ein weitverzweigtes Netz, das sich auch ohne Radweg mit Straßenrädern und E-Bikes seelenruhig erkunden lässt.

Über die A9 (Phyrnautobahn), Knoten Deutschfeistritz, Richtung Gratwein-Straßengel

Vom Bahnhof Gratwein nördlich von Graz queren wir den Hauptplatz und folgen der Beschilderung in Richtung Stift Rein. Dann weisen uns Schilder der Nord-West-Tour den Weg über das LKH Enzenbach nach Stübing und weiter nach Deutschfeistritz.

Unterwegs passieren wir das Bio-Obstgut Fattingerhof und die gleichnamige Mostschänke. Hier gibt es Obst und Fruchtsäfte aller Art für ein Picknick am Wegesrand.

Beim Marterl geht es links zum Gasthof Bernthaler im Königgraben. Wir fahren auf der Gemeindestraße ins Ortszentrum, passieren dort das große Wasserrad und den Marktplatz. Die Beschilderung führt uns rechts zum idyllischen Murradweg R2 in Richtung Graz, dem wir rund vier Kilometer in südlicher Richtung nach Kleinstübing folgen. Auf der Stübingtalstraße angelangt fahren wir links unter der Unterführung durch, weiter bis zum Kreisverkehr in Friesach. Von hier geht es ein kurzes Stück rechts auf der B67 Richtung Süden. Kurz nach dem Gasthof Thomahan biegen wir links in die Dorfstraße ab, um nach Friesach zu gelangen. Dann die Semriacher Straße queren und dem Haritzweg folgen, bis dieser in die Forststraße mündet. Hier biegen wir rechts ab und fahren bergab vorbei am Sommerkreuz. Nach zirka hundert Meter und einer Kleinsiedlung linker Hand, biegen wir rechts ab. Die Beschilderung der WM-Mountainbike-Strecke führt uns auf dem Hochbachweg nach Eggenfeld und vorbei an der Zigeunerhöhle bis zum Kreisverkehr in Gratkorn. Rechts neben dem Lebensmittelgeschäft verläuft der Murweg bis zur neuen Radbrücke, die zurück zum Murradweg R2 führt. Wir halten uns links in Richtung Graz und biegen beim Gasthaus Fischerwirt rechts ab, um zurück zum Bahnhof Gratwein, unserem Ausgangpunkt, zu gelangen.

Ausdauer, Kraft, Balance, Dehnfähigkeit, geistige Fitness … all das bietet die Fitmeile in Deutschfeistritz. Workout-Stationen entlang verschiedener Strecken in drei Schwierigkeitsstufen sorgen für den Extra-Fitnesskick am Murradweg.

Von der gemütlichen Fahrt am Murradweg bis zur Gipfeltour mit dem Mountainbike: Unzählige Touren laden in der Erlebnisregion Graz zum Pedalritt ein. Radler ohne PKW können gemütlich per Zug anreisen. Durch die gut frequentierte S1-Linie zwischen Graz und Bruck/Mur, ist der Norden von Graz gut öffentlich erreichbar. (Bahnhof Gratwein)

Beim Park & Ride Parkplatz in Gratwein

Bett & Bike Betriebe entlang der Strecke:

Hotel - Restaurant Fischerwirt, Gasthaus Schusterbauer, Gasthaus Bernthaler, Gasthof Thomahan

Gratkorn (392m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.