Wanderung Keltischer Baumkreis-Rundweg (S13) - Touren-Impression #1 | © Gde Gundersdorf Wanderung Keltischer Baumkreis-Rundweg (S13) - Touren-Impression #1 | © Gde Gundersdorf

Keltischer Baumkreis-Rundweg (S13)

Der Zachgraben ist ein Naturjuwel mit rauschendem Bach und mystischer Stimmung beim keltischen Baumkreis.
Der Weg S13 führt durch den teilweise völlig naturbelassenen Zachgraben, über mehrere Stege, vorbei an verfallenen Mühlen, über eine schöne Aussichtsstrecke in Rosenhof, weiter durch Weingärten in Farmi und Grubberg. Ein besonders schöner Rastplatz ist der Keltenkreis, der am Anfang des Zachgrabens liegt.

Aus dem Norden: Von Lieboch kommend der B 76 bis nach Stainz folgen, die Abfahrt Stainz nehmen und rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis Sie nach St. Stefan kommen. Dort biegen Sie in der Ortsmitte links in Richtung Ligist ab, um die übernächste Straße wieder links abzubiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Süden: Von Deutschlandsberg kommend der B76 via Rassach folgen, bei der Ortseinfahrt Stainz die Bundesstraße verlassen und dem Straßenverlauf bis nach St. Stefan folgen. Dort biegen Sie in der Ortsmitte links in Richtung Ligist ab, um die übernächste Straße wieder links abzubiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Osten: Die A2  aus Graz kommend bei der Abfahrt Steinberg verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz folgen. Nach Gundersdorf rechts in Richtung Langegg, Lestein und Greisdorf abbiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Westen: Die A2 aus Klagenfurt kommend bei der Abfahrt Steinberg verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz folgen. Nach Gundersdorf rechts in Richtung Langegg, Lestein und Greisdorf abbiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Rüsthaus Gundersdorf oder direkt im Ort beim GH Florlwirt. Beim Rüsthaus westseitig über Weg 1 in den Graben hinunter bis zur Hubertuskapelle. Jetzt rechts 500m bachaufwärts. Hier befindet sich der vo den hiesigen Jägern bepflanzte Keltische Baumkreis mit Info-Tafeln, Brunnen, Rastplatz und Kinder-Mühlrad (20 Min.)
Beim Florlwirt geht es ebenfalls westseitig zuerst über Stufen in den Zachgraben hinab. Weitere Einstiegsmöglickeiten entlang des Rundweges z. B. beim Buschenschank Ofnerpeter

Beim Haus der ehemaligen Zachmuehle rechts am Bach bleiben, (über den Steg gegenüber: Zachmuellerkreuz), und weiter den Bach entlang. Ab hier wieder Markierung. Bei der nächsten Abzweigung den Weg Richtung "Ofnerpeter" nehmen. Nun über einen Steg den Bach wieder queren, dann stärker steigend, auf einer Forststraße unter der Südautobahnbrücke mit gewaltigen Brückenpfeilern durch. Immer der Forststraße steigend folgen, dann Markierung rechts ab, fallend zum Bach.

Nun den dritten Steg über den Zachbach queren vorbei an einer verfallenen Mühle. Bei Abzweigung: den Weg den Bach entlang nehmen. Wieder den Bach queren und kurz danach, stärker steigend unter der Südautobahn durch.

Nun erreichen wir (nach insgesamt etwa 1 Stunde) den Buschenschank Ofnerpeter. Hier gibt’s einen Fischteich, ein Kleintiergehege und einen schönen Rastplatz. Ab hier am Waldrand leicht steigend, vorbei an einem Wegkreuz, die Gemeindestraße queren.

Dann durch den Wald immer der Markierung folgend, bis zur Gemeindestraße in Farmi. Hier kurz nach links (Wegweiser "Grabentschank") und dann gleich wieder rechts von der Straße abbiegen. Wir wandern bis zum Lemsitzbach hinunter und weiter auf der Hofzufahrt bis zum Weinbau Hackl "Grabentschank" (bis hier ca. insges. 2 ¼ Stunden).

Von hier führt der Wanderweg durch Weingärten, zuerst leicht, später stärker fallend, über den Lemsitzbach nach Grubberg, wo wir ein kurzes Stück der Gemeindestraße folgen. Beim Wegweiser biegen wir links ein, an der Gärtnerei Höller vorbei. Nun eben durch Weingärten, dann bergab durch den Wald zurück zum Keltenkreis, und auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Quelle: Winfried Bräunlich www.wanderfreund.at

Nach Regentagen ist der Zachgraben über kurze Strecken etwas morastig.
Einkehrmöglichkeiten: Buschenschank Ofnerpeter, sowie viele nahe des Wanderweges in St.Stefan und Gundersdorf

Der Parkplatz befindet sich ca. 3km nach dem Ortsende Marhof auf der rechten Straßenseite direkt an der Heilquelle Sauerbrunn.

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

A-8530 Deutschlandsberg
Tel +43 3462 7520
office@schilcherland.at
www.schilcherland.at

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.