Nordic Walking Buschenschankweg Bad Schwanberg (kleine Runde) - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Nordic Walking Buschenschankweg Bad Schwanberg (kleine Runde) - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Buschenschankweg Bad Schwanberg (kleine Runde)

Die kleine Buschenschankrunde führt in die Schilcherweinstraße rund um Aichegg in Bad Schwanberg. Diese ist mit einer blauen Nr. 6 markiert.
Auf dieser idyllischen Rundtour starten Sie bei GH Stegweber. Sie folgen dem Weg 506 (6) auf der Ebene bis zum Anwesen Glanzer, von wo es scharf recht bergauf weitergeht. Oben angekommen, geht es rechts wieder Richtung Tal zu den Buschenschänken "Hansentoni", "Eckfastl" und "Kogelhohl" an der Schilcherweinstraße geht.

Aus dem Norden:
Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Hollenegg.
A9 ist mautpflichtig -Gleinalmtunnel.
Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen:
In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Hollenegg.

Aus dem Osten:
A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/ Deutschlandsberg/ Eibiswald. Der B76 bis nach Hollenegg folgen.

Aus dem Süden:
A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der b74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Hollenegg).

Vorbei am wunderschönen Schloss Hollenegg welches im Renaissance Stil errichtet  wurde, führt die Wanderung vorbei am Fachwerkbau FF Hollenegg und mehreren Buschenschänken.

Einkehrmöglichkeiten:

Buschenschank Hansentoni, Buschenschank Eckfastl, Buschenschank Kogelhohl, Buschenschank Hiaslbauer, Gasthof Stegweber (Ruhetage beachten).

Wer unterwegs einkehren möchte, sollte die Tour für den Nachmittag einplanen, damit die Buschenschänken auch geöffnet haben!

Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Hollenegg.
Nähere Information auf www.gkb.at , www.oebb.at oder

urlaub@sulmtal-koralm.info
www.sulmtal-koralm.info

Schwanberg (418m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.