Wanderung Anton Wildgans Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Anton Wildgans Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Anton Wildgans Rundwanderweg

Eine Hommage an den österreichischen Lyriker und Dramatiker Anton Wildgans, der hier in St. Martin am Wöllmißberg Teile seines berühmten Werkes "Kirbisch" geschrieben hat.

Dieser kurze Rundwanderweg von ca. 3 km beginnt am Anton-Wildgans-Denkmal. Dieser familienfreundliche Weg führt direkt zur Staumauer des Hirzmann Stausees, die mit ihren 58 m Höhe sehr beeindruckt. Wer möchte, kann noch entlang des Sees wandern, sich ein ruhiges Plätzchen zum Plantschen suchen und die Ruhe und Idylle der Landschaft genießen.

• A2 Südautobahn, Abfahrt Packsattel
  • Bei der Kreuzung mit der B70 biegen wir links Richtung Edelschrott ab und folgen dem Verlauf der Packer Bundesstraße bis wir das Ortszentrum von Edelschrott erreichen
  • Hier biegen wir rechts bei der Bushaltestelle Richtung St. Martin ab
  • Wir folgen dem Verlauf dieser Straße, bis wir nach ca. 5km auf der rechten Straßeseite das Anton Wildgans Denkmal erreichen.

Wir starten unsere Wanderung beim Anton-Wildgans-Denkmal und gehen den markierten Weg Nr. S13 Richtung Staumauer entlang. Der Pfad führt etwas bergab und ist an manchen Stellen etwas holprig. Nach ca. 600-700 m erreichen wir den tiefsten Punkt und halten uns hier rechts Richtung Staumauer des Hirzmann Staussees.

Nach weiteren 400 m erreichen wir das imposante Bauwerk sowie auch das Gewässer. Wir gehen den Weg an der rechten Seite der Staumauer vorbei, der Weg verläuft leicht bergauf und wir werden für ein kurzes Stück vom gemütlichen Rauschen des Wassers vom Stausee begleitet. Kurz darauf biegen wir wieder rechts ab.

Ein kurzes Stück wird es hier nun wieder etwas steiler und holpriger. Wir erreichen gegenüber von einem gelben Gebäude – es handelt sich dabei um das ehemalige Gasthaus Hirzmann – die asphaltierte Straße und gehen ein kurzes Stück rechts der Straße entlang bevor wir der Markierung folgend links auf eine Schotterstraße abbiegen.

Wir machen noch einen kurzen Abstecher durch einen schönen Hochwald bevor wir nach insgesamt 3 km wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Anton-Wildgans-Denkmal

Staumauer Hirzmann Stausee

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider nicht möglich.
Es stehen einige Parkplätze beim Anton-Wildgans-Denkmal zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Edelschrott (797m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es leicht.