Wanderung Große Frauenkogel-Runde – Tour 40 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Große Frauenkogel-Runde – Tour 40 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Große Frauenkogel-Runde – Tour 40 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Die Weite der Koralpe spüren - Weitläufige Almen, einfaches Gelände, alpiner Charakter, urige Hütten und herzliche Menschen – Wandern in der Südsteiermark.

Die endlos scheinenden Almen und Bergrücken auf der Koralpe beheimaten in den Sommermonaten mehrere hundert Stück Almvieh. Ein Anblick und eine Größenordnung, die in dieser Art und Weise steiermarkweit selten zu sehen sind und nahezu an eine Filmszene im Wilden Westen erinnert. Allein auf der Alm nordwestlich der Glitzalm weiden in etwa 400 Kühe, die wir mit dieser Wanderung sozusagen umrunden.

Die Bezeichnung „Brendl“ ist in der Region Koralpe geläufig - vom Schwandberger Brendl über das Deutschlandsberger Brandl und der Kärntner Brandl (Höhe). Der Begriff „Brentl“ ist ein gebräuchliches „Alpenwort“, das sich aus dem mittelhochheutschen „brente“ und dem norditalienischen „brenta“ ableiten lässt und einen „Kübel mit ovalem Grundriss“ oder ein hölzernes Fass (Milchfass) beschreibt. Das Verb „brentln“ bedeutet „das Vieh auf der Alm zu betreuen“ und leitet seinen Ursprung einer Almwirtschaft oder Sennerei ab. Quelle: „Die Koralpe lebt…“ von Konrad Maritschnik / Weishaupt Verlag.

1967 m

Von Graz kommend beim Knoten Graz West rechts halten Richtung A2 Klagenfurt-Lieboch und die Ausfahrt Lieboch nehmen. Weiter rechts halten Richtung Deutschlandsberg und die B76 Richtung Radelpass folgen. Weiter bis nach Wielfresen – Wiel-Sankt Oswald. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wir starten beim Wirtbartl (1294 m). An der Forststraßen-Gabelung halten wir uns links und wandern in Richtung Glitzalm – ein Teilstück parallel in Richtung Zirma-Alm. Stetig geht es durch den Wald über einen sehr gut markierten Weg (588) bergauf. Bei der Steinkapelle „Die Kramerin“ (1632 m) halten wir uns links und wandern in Richtung Gr. Speikkogel (Weitwanderweg 05) bis zur Wegkreuzung. Rechts weiter kommen wir alsbald über die Baumgrenze und in den Genuss einer prächtigen Aussicht. Entlang des grasbedeckten Bergrückens wandern wir leicht ansteigend bergauf, bis wir nach vier Kilometern rechterhand – abseits des Wanderweges - eine große Steinschlichtung sehen und somit den Großen Frauenkogel (1967 m) und unser Ziel erreichen. Für den Abstieg halten wir uns links und wandern auf dem Steig (Weg Nr. 588) über die weitläufigen Almflächen bergab – entlang des Zaunes, an den Stützen der Hochspannungsleitung vorbei, bis wir den Bach überqueren und beim steinernen Bildstock oberhalb der Glitzalm (1631 m) ankommen. Nach einem kurzen Gegenanstieg gelangen wir zu der uns bereits bekannten Kreuzung und zur Kramerin. Weiter geradeaus führt der Wanderweg zur Schwanberger Brendlhütte (1566 m) und durch ein steileres Wegstück durch den Wald zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Ein Highlight am Weg die Steinkapelle die sogenannte „Kramerin“

Der nächste Bahnhof ist in Bad Schwanberg. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - ÖBB (oebb.at)

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Ohne Zeitlimit und gratis beim Almgasthaus Wirtbartl. Parkplatz

Einkehrmöglichkeiten:

Almhütte Wirtbartl, Tel.: +43 664/7509 3348, 8551 Wies, Wiel 69, www.wirtbartl.at

Zirma-Alm, Tel.: +43 664 9300 650, 8551 Wies, Wiel 40

Glitzhütte, Tel.: +43 676/7284 857, 8551 Wies, Wiel 82

Brendlhütte, Tel.: +43 664/1336 764, 8541 Bad Schwanberg, Oberfresen 24

Informationsbüros:

Tourismusbüro Bad Schwanberg, Tel.: +43 5/7730 610, 8541 Bad Schwanberg, Hauptplatz 1

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com

Wies (335m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.