Mountainbike Bad Schwanberg-Wolfgangi-Tour - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Mountainbike Bad Schwanberg-Wolfgangi-Tour - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Bad Schwanberg-Wolfgangi-Tour

Beschilderte Mountainbike-Tour mit der Nr. 322.

Eine Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte der Region: Von Bad Schwanberg nach St. Wolfgangi

Von Bad Schwanberg über den Stullnegggraben geht es Richtung Kruckenberg nach St. Wolfgangi. Laben kann man sich nicht nur kulinarisch - beim Wolfgangiwirt, dem Alpengasthaus Gregorhansl - sondern auch an einem traumhaften Rundumausblick über die Region, den das Tourenziel, die Wolfgangikirche, bietet. Die Rückfahrt erfolgt über Hollenegg. Inmitten der Schilcherweinstraße gelandet, führt die Tour nun an einigen Buschenschänken vorbei. Es geht gemütlich zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Von Norden: Die Ausfahrt der Autobahn A2 bei Lieboch nehmen und der Bundesstraße B76 weiterfolgen, Richtung Stainz, Deutschlandsberg, Bad Schwanberg.

Von Westen: A2 Abfahrt Wolfsberg Nord über die Weinebene oder Abfahrt Steinberg über B76 nach Bad Schwanberg.

Von Süden bzw. Osten: A9 Abfahrt Spielfeld, auf B69 Richtung Eibiswald, weiter auf der B76 nach Bad Schwanberg oder A9 Abfahrt Gralla, auf B74 Richtung Sulmtal, Bad Schwanberg.

Vom Parkplatz 1 geht es über die Brücke, auf der Garanaser Straße entlang, rechts über den Marktplatz bis zur Apotheke, links in die Mainsdorferstraße abbiegen. Der Straße bis zum Feuerwehrhaus folgen, vor der Brücke links auf die Stullneggstraße abbiegen. Bei Kilometer 5,5 die Straße rechts Richtung Kruckenberg nehmen. Immer weiter bergauf, links halten, bis zum Gasthaus Gregorhansl. Am Gasthaus vorbei, führt die Straße zur Wolfgangikirche weiter. Rückfahrt bis zur Straßengabelung nach dem Gasthaus, nun weiter in der Rundtour nach links in Richtung Neuberg/Hollenegg. In Aichegg, nach dem Buschenschank Eckfastl bei der Kapelle rechts halten, nach ca. 200 Metern dem kurzen Hohlweg nach rechts zum Buschenschank Kogelhohl weiterfolgen. Der Straße weiter bis zum Gasthof Stegweber bzw. der Feuerwehr. Die Mainsdorferstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wer möchte, kann beim Schloss Hollenegg eine Pause einlegen und durch die Schlossgärten flanieren.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) fahren Sie ab Graz bis zum Bahnhof Schwanberg (4 km bis zum Markt Bad Schwanberg) oder mit dem Bus der GKB.

Nähere Fahrplanauskünfte für Bus und Bahn unter: www.gkb.at

Parken Sie direkt am Ausgangspunkt links nach dem Heilmoorbad.

Öffnungszeiten der Einkehrmöglichkeiten können variieren.

Anschluss nach Bad Schwanberg aus Richtung Sulmtal: R22 St. Peter Radweg bzw. R1 Sulmradweg!

Deutschlandsberg (370m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.