Themenweg Waldlehrpfad Masenberg - lange Variante, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Themenweg Waldlehrpfad Masenberg - lange Variante, Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Waldlehrpfad Masenberg - lange Variante, Pöllau

Der Waldlehrpfad Masenberg ist ein interaktiver Lehrweg im Naturpark Pöllauer Tal ...

... dessen Stationen in Videos oder auf Tafeln entlang des Weges erklärt werden.

Es gibt eine lange und eine kurze Variante des Waldlehrpfades. Die längere Variante (ca. 8 km, ca. 3 Std. reine Gehzeit) beginnt beim Hotel Muhr und unterteilt sich in folgende Etappen (siehe Wegbeschreibung):

• Hotel Muhr - Zisser Taverne (ehemaliges Gasthaus) - Grünauer
  • Grünauer - Lüßwaldsattel
  • Lüßwaldsattel - Dorfhanslkapelle
  • Dorfhanslkapelle – Hotel Muhr

Die kurze Variante beginnt bei der Schutzhütte am Masenberg.

Neben einer eigenen Broschüre gibt es eine interaktive Video-Führung für Smartphones. Es empfiehlt sich, die Videos zuvor auf dem Gerät zu installieren. Infos erteilen gerne das Tourismusbüro unter Tel. 03335 4210 und der Verein Naturpark Pöllauer Tal unter Tel. 03335 3740. Videodownloads auf „youtube" (Stichwort Videolehrweg) oder mittels QR-Code auf Schautafel und Folder.

Pöllauberg, Hotel Muhr

Hotel  Muhr - Zisser Taverne - Grünauer

• Beim Hotel Muhr beginnt der Waldlehrpfad (lange Strecke: 8 km, ca. 4 Std. Zeit - reine Gehzeit ca. 3 Std.), der mit blauen Punkten gekennzeichnet ist.
  • Eine Schautafel beim Parkplatz gibt eine Übersicht über den Wegverlauf des Waldlehrpfades, dem wir bis zur Zisser Taverne (ehem. Gasthaus) folgen.
  • Er führt uns zuerst durch den Wald und dann auf einer Forststraße vorbei an der Hirschalmhütte, bei der wir auf die Station 2 des Waldlehrpfades stoßen.
  • Bergwärts wandernd erreichen wir die Zisser Taverne (Gem. Pöllau/Ortsverwaltungsteil Sonnhofen) und treffen so auf eine Kreuzung.
  • Wir biegen rechts ab Richtung Masenberg und orientieren uns weiterhin an den blauen Punkten. Schließlich erreichen wir, nachdem wir wieder rechts in eine ansteigende Gemeindestraße abgebogen sind, das Grünauer Wegkreuz und die Station 3 des Waldlehrpfades.

Grünauer Kreuz - Lüßwaldsattel

• Nach dieser Station wandern wir den Waldrand entlang und dann über einen Waldweg bis zur Station 4.
  • Ständig leicht steigend verläuft der sanfte Pfad, erreichen wir ein Anwesen, bei dem sich der Blick Richtung Stuhleck und Wechsel sowie ins Vorauer Becken öffnet.
  • Die Station 5 lädt uns wieder zu einer Schärfung unserer Sinne ein. Der Weg führt wieder in den Wald hinein und wir erreichen nach einer kurzen Gefällestrecke den markanten Wegknoten Lüßwaldsattel.

Lüßwaldsattel - Dorfhanslkapelle

• Beim Lüßwaldsattel angekommen halten wir uns an den Weg Nr. 941 in Richtung Pöllau und an die Tafel „Waldlehrpfad". Der gut ausgebaute Forstweg, zugleich auch mit blauen und gelben Punkten markiert, führt uns in ca. 15 Gehminuten zur Dorfhanslkapelle, gleich hinter dem Wegweiser.
  • Von hier aus führt der kürzere Weg (gelbe Punkte) des Waldlehrpfades zum Ausgangspunkt auf den Masenberg hinauf, der längere Weg (blaue Punkte) führt zum Hotel Muhr weiter, welchem wir folgen.

Dorfhanslkapelle – Hotel Muhr

• Beim Wegweiser angekommen halten wir uns in westlicher Richtung an die rot-weiß-rote Markierung Nr. 941 Richtung Pöllau sowie an den blauen Punkt.
  • Nach dem Anwesen vulgo Dorfhansl verläuft der Weg am Waldrand bergab, vorbei an der Abzweigung Richtung Zeilkratzer und Pöllauberg und bringt uns an einigen Häusern vorbei auf einen flachen Abschnitt der Asphaltstraße, welcher wir folgen.
  • Nach einer scharfen Rechtskurve öffnet sich langsam der Blick ins Pöllauer Tal. Schließlich mündet die Zufahrtsstraße bei einem großen Wetterkreuz in die Gemeindestraße und wir wandern talwärts.
  • Beim nächsten Wegweiser nach wenigen Metern biegen wir rechts ab.
  • Wir orientieren uns weiterhin am Waldlehrpfad und wandern leicht fallend der Zufahrtsstraße entlang, bis uns der Weg links in den Wald führt. Entlang des Höhenweges geht es stets leicht bergab und wir erreichen den Aussichtspunkt „Panoramablick Pöllauberg" mit der letzten Station des Waldlehrpfades.
  • Wir biegen hier ab Richtung Hotel Muhr und erreichen somit unseren Ausgangspunkt.

Der Lehrweg ist für alle Altersgruppen ab 10 Jahre gestaltet. Wir Empfehlen die Mitnahme von Notizblock und Schreibzeug!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. HF5842 Zeil-Pöllau - Hotel Muhr am Pöllauberg

Pöllauberg, Hotel Muhr

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark'
Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal
Schloss 1
8225 Pöllau
Tel.:+43 3335 4210
www.naturpark-poellauertal.at
www.oststeiermark.com

Vorau (675m)

Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.