Pilgerweg N06 Benediktweg: Admont - Triebental/Bergerhube - Touren-Impression #1 | © Monika Gschwandner-Elkins Pilgerweg N06 Benediktweg: Admont - Triebental/Bergerhube - Touren-Impression #1 | © Monika Gschwandner-Elkins

N06 Benediktweg: Admont - Triebental/Bergerhube

6. Tagesetappe Benediktweg Nord

Sommervariante Admont - Triebental

Länge:  25,0  km

Gehzeit:  7,0 Stunden

Variante Hohentauern:

Länge: 21,0 km (über Sunktal ca. 20 km)

Gehzeit: 6,0 Stunden

Südwärts von Admont führt der Benedikt-Pilgerweg zunächst über die berühmte Kaiserau und hinunter nach Trieben. Wiederum südwärts geht es entlang des Triebenbaches und abseits der Tauern Pass-Straße auf alten Wegen und Straßen teilweise steil bergauf zunächst bis zum Kraftwerk Sunkbrücke. Man folgt weiter dem Triebenbach vorbei am Gasthof „Brodjäger“ und weiter ins Obere Triebental. Hier muss man bis zur Bergerhube weitergehen, wo man übernachten kann.

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über die A 9 Pyhrnautobahn Ausfahrt Ennstal, ca. 14 km entlang der Gesäuse-Straße B 146.

Über die Kaiserau auf den Tauernpass

Vom Benediktinerstift Admont führt der Weg rechts am Marienpark entlang über die Obere Bachgasse und die Petermühlstraße bis zur Kreuzung bei der Auffahrt zum Schloss Röthelstein. Man geht nach links zum Lichtmeßbach und folgt dem schmalen Pfad auf der rechten Bachseite, bis man schließlich wieder über eine kleine Brücke auf die Kaiserau-Landesstraße kommt. Es sind nur wenige 100 m auf der Straße, bis kurz nach dem ehemaligen Gasthof „Paradies“ rechterhand der Wanderweg Nr. 653 anfangs mäßig bergauf, später aber in immer steilerem Gelände und stetig entlang des Lichtmeßbaches hinaufführt Richtung Kaiserau. Man geht auf einer Seehöhe von 1094 m für wenige hundert Meter erneut auf der Kaiserau-Landesstraße, vorbei am ehemaligen Gasthof „Nagelschmiede, zur Passhöhe der Kaiserau (5,6 km). Hier biegt man nach links Richtung Kaiserau/Oberst Klinke Hütte ab, um nach ca. 100 m erneut rechts auf den Wanderweg Nr. 653 (auch mit Nr. 608 oder Weitwanderweg 08 bezeichnet) abzuzweigen. Der Pfad führt ins Paltental, wo man über Dietmannsdorf, die Autobahn überquerend die Stadtgemeinde Trieben (709 m) erreicht (5,7 km). Der Hauptstraße Richtung Hohentauern folgend, vorbei am Rathaus (wunderschöne Fassade) geht es bis zur Wolfsgrabenstraße durch die man bis unterhalb der neuen Pass-Straße gelangt. Hier steigt man den Straßendamm hoch, geht unter den Stützen der neuen Straße durch abwärts zum Triebenbach, über die Holzbrücke und entlang des Triebenbach bis zum Kraftwerk Sunkbrücke, von dort geradeaus am Bach entlang (gegenüber der Pass-Straße) bis zum Gasthof Brodjäger (5,7 km). Unser Weg führt uns weiter ins obere Triebental und wir gehen nun bis zur Bergerhube, wo wir übernachten können (rd. 10 km!).

Varianten: Vom Gasthof Brodjäger gehen wir auf der Pass-Straße weiter bis zur 4-spurigen Fahrbahn, dort rechts abbiegen auf die alte Straße nach Hohentauern (ca. 2,5 km).

Schon vorher: Variante ab Sunkbrücke: rechts Wanderweg in den Sunk, am Magnesitbergbau vorbei und nach Hohentauern .

Ab Hohentauern weiter auf asphaltiertem Fußweg bis Gh. Moscher (ca. 4,5 km) und per Bus oder Taxi (!) nach St. Johann am Tauern (ca.11 km) bzw. St. Oswald (21 km). Von dort kann man mit der nächsten Etappe (N05) über das Sommerthörl in die Gaal und weiter nach Seckau gehen.

Sehenswürdigkeiten und interessante Punkte:

Benediktinerabtei Admont (Bibliothek, Kunstschätze, Gartenanlage), Rathausfassade Trieben, Pfarrkirche Trieben

In der Nähe des Stiftes gibt es Besucherparkplätze (teilweise gebührenpflichtig).

Admont (635m)

Nach letzten Regenschauern recht sonnig, bevor es wieder zu regnen beginnt.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.