Pilgerweg Hemmapilgerweg Route St. Hemma 2. Etappe: Schiefling/Lavanttal - Klippitztörl - Touren-Impression #1 | © Monika Gschwandner-Elkins Pilgerweg Hemmapilgerweg Route St. Hemma 2. Etappe: Schiefling/Lavanttal - Klippitztörl - Touren-Impression #1 | © Monika Gschwandner-Elkins

Hemmapilgerweg Route St. Hemma 2. Etappe: Schiefling/Lavanttal - Klippitztörl

2. Tagesetappe

Strecke: Schiefling/Lavanttal - Klippitztörl/Grünhütte

Länge: 23.9 km

Gehzeit:  8 Stunden

Auch wenn die Tagesetappe nicht besonders lang ist, erfordert sie eine entsprechende Ausdauer im Gehen, da man ausgehend von Mauterndorf zuerst einige Stunden  nur aufwärts wandert. Unterwegs wechseln immer wieder Asphaltstrecken mit Waldwegen. Am Ende des Tages wartet dann noch der Anstieg zur Grünhütte auf den Pilger. Hier müssen wir dann schon ermüdet von den Strapazen des Tages nochmals alle Energien mobiliseren, um ans Ziel zu gelangen. Verteilt auf die gesamte Strecke gibt es immer wieder Einkehrmöglichkeiten, so in Gräbern, Prebl und der Schulterkogelhütte. Für das leiblich Wohl ist unterwegs also bestens gesorgt.

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt am Besten über die A 2 bis zur Abfahrt Bad St. Leonhard und weiter auf der B 78 nach Mauterndorf, wo man nach Schiefling abbiegt.

Von Schiefling gehen wir entlang der Straße bis Mauterndorf (645 m), überquert am Ortsende auf einer Brücke die Lavant und anschließend die Bundesstraße nach Westen. Hier hält man sich dann nach links und folgt dem Straßenverlauf bis zum Bahnhof Preblau-Sauerbrunn. Etwa 150 m danach gehen wir rechts bergauf der Beschilderung Richtung Friesacherhof und Preblau folgend. Nach weiteren 800 m folgen wir der Ausschilderung nach links Richtung Hintergräbern. Der Weg geht nun entlang der Straße etwa 1,8 km stetig bergauf bis zum Bauernhof vulgo Pogritz. Beim Gehöft steht rechts an der Straße eine Hofkapelle. Auf der Höhe der Kapelle verlässt man die Straße nach links und gelangt über ein Holzgatter auf einen schattigen Waldweg. Dieser verläuft ein Stück bergab, wobei man einen kleinen Bach quert, und nachdem man ein weiteres Gatter passiert hat, auf der Gegenseite des Waldes, diesmal etwas steiler, wieder bergauf. Es gibt hier mitten im Wald eine Weggabelung an der drei Wege auseinanderführen. Wir wählen den Weg, der am steilsten bergauf führt. Dieser Waldabschnitt ist nicht länger als vielleicht 800 m und man erreicht schließlich oberhalb des Gehöftes vulgo Bockbauer wieder eine asphaltierte Straße, der man nach rechts folgt. In wenigen Minuten, es sind rund 500 m zu bewältigen, erreicht man bereits die Kapelle von Gräbern und zweigt bei dieser nach links zur Wallfahrtskirche ab (Schiefling – Gräbern: 7 km).

Von der Kirche in Gräbern (923 m) gehen wir dann ein kurzes Stück des Weges bis zur Kapelle zurück und folgen von dieser aus dem Straßenverlauf nach links Richtung Prebl. Nach etwa 1,6 km verlässt man die Straße nach links und biegt in einen Wald- und später Feldweg ein, der direkt zur Kirche von Prebl (918 m) führt (Gräbern – Prebl: 2,4 km). Von der Pfarrkirche gehen wir entlang einer wenig befahrenen Straße 4 km weiter Richtung Schulterkogel. Nach der Schulterkogelhütte (1.414 m) endet der Asphalt und man geht auf einer Schotterstraße 2 km bis zum Bischofeck (1.357 m). Hier queren wir die Hauptstraße nach Westen und gehen nun auf einem Waldweg entlang des Lavanttaler Höhenwegs (Wanderweg Nr. 337) über das Schafferkögele bis zur Klippitztörl Landesstraße (Prebl – Klippitztörl Landesstraße: 9 km). Sofern man im Alpengasthof Hochegger am Klippitztörl direkt neben dem Sessellift nächtigen will, folgt man der Landesstraße nach links noch weitere 2 km bis man das Quartier erreicht.

Ansonsten folgen wir, an der Landesstraße eingetroffen, entsprechend der Beschilderung dieser nur einige Meter nach links und biegen dann kurz vor der großen Schotterhalle der Straßenverwaltung nach rechts in den so genannten Kuhgrabenweg ein. Man folgt diesem bis zur Talstation des Kugrabenliftes. Hier geht es dann nach links bergauf zur Schwarzkogelhütte (1.560 m) und von dieser weiter entlang der Straße bis hinauf auf die Hohenwarthütte (1.720 m). Die Beschilderung des Hemma Pilgerweges folgt hier direkt dem Straßenverlauf der Schotterstraße. Wir haben allerdings zwischen der Schwarzkogel – und der Hohenwarthütte immer wieder die Möglichkeit über den rot-weiß-rot markierten Wanderweg die Kurven abzukürzen. Dieser Weg ist allerdings etwas steiler. Nach der Hohenwarthütte geht es noch ein paar Meter bergauf und dann verläuft der Pilgerweg entlang des Weitwanderweges 08 (Eisenwurzenweg) am Höhenrücken dahin nach Norden zur Wieterlinghöhe (so genannte Übergangl auf 1.670 m). Etwa 900 m vorm Übergangl muss man den Hemma Pilgerweg verlassen und nach rechts zur Grünhütte absteigen, der einzigen Übernachtungsmöglichkeit weit und breit (Klippitztörl Landesstraße – Grünhütte: 5,5 km)

ACHTUNG: Die Grünhütte, die hier als Etappenziel angegeben wird, ist nicht ganzjährig bewirtschaftet!! Wer auf dieser Etappe unterwegs ist, muss sich daher im Vorfeld unbedingt beim Hüttenwirt oder beim Tourismusbüro Klippitztörl über die Öffnungszeiten erkundigen (Tel.: +43 (0)664/5760560 oder +43 (0)664/8282843).  Außerhalb der Sommermonate empfiehlt es sich am Klippitztörl in der Seetalerhütte (Tel.: +43 (0)4350/ 8121 oder dem Hotel Hochegger (Tel.: +43 (0)4350/8167 zu übernachten und erst am darauf folgenden Tag zum Hohenwart aufzusteigen. Dadurch verlängert sich allerdings die 3. Tagesetappe um rund 3,5 Kilometer.
Es besteht die Möglichkeit mit der ÖBB bis Wolfsberg anzureisen und von dort mit dem Bus bis Schiefling weiterzufahren.
Im Ortsgebiet sind einige Parkplätze vorhanden.

Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.
Meist dichte Wolken bringen ab dem Vormittag Regen und Schneefall.