Themenweg W6 Keltischer-Baumkreis-Weg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Themenweg W6 Keltischer-Baumkreis-Weg - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland

W6 Keltischer-Baumkreis-Weg

Wandern Sie in Bad Waltersdorf auf den Spuren der Kelten und gewinnen Sie einen Einblick in die verschiedenen Charaktere der Bäume.

Die Kelten waren ein sehr naturverbundenes Volk. Sie lebten mit der Natur ohne sie auszubeuten und versuchten von ihr zu lernen. Sie erkannten in den Bäumen verschiedene Charaktere. So teilten sie auch die verschiedenen Jahreszeiten in Baumzeiten ein. Ganzbestimmte Tage wurden somit einem ganz bestimmten Baum zugeordnet. Menschen, die nun im Zeichen dieses Baumes geboren sind, gleichen ihrem Geburtsbaum vom Charakter her. Bäume leben. Sie sind - wie wir alle - Geschöpfe der Natur.

Ausgangspunkt der Wandertour ist das Infobüro im Ortszentrum von Bad Waltersdorf. Die 12,8 km lange Wandertour führt entlang verschiedenster Bäume, vorbei an traditionellen Buschenschänken und Gasthöfen und an der Heiltherme Bad Waltersdorf.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Beginn der Tour ist das Infobüro im Ortszentrum von Bad Waltersdorf. Über die Hauptkreuzung – dann geht‘s rechts entlang der Schulstraße vorbei am Freibad. Dann weiter über die Bahnübersetzung geradeaus zur Heiltherme. Auf dem Weg zur Heiltherme kommt man an zahlreichen herrlichen Obstgärten vorbei. Bei der Heiltherme mündet die Tour in die sogenannte Thermenstraße und führt hinauf auf den Wagerberg. Nach der Steigung in Richtung Wagerberg erstreckt sich in bester Lage, das derzeit einzige 5-Sterne Hotel der Steiermark „Der Steirerhof“.

Nur kurz danach – ca. 100 m geht‘s rechts hinein zum Aussichtstipp: ein kurzer Abstecher lohnt sich, denn beim Maluhof hat man eine herrliche Aussicht auf die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf.

Nach kurzer Rast geht es wieder zurück zur Thermenstraße bis zum Dorfteich von Wagerberg. Weiter bis nach Unterlimbach gehts über einen flachen Waldweg. Beim Gemeindeamt in Unterlimbach angekommen, biegt man rechts zur Ortsmitte ab. Dort geht es dann leicht bergab zu einer Brücke. Überquert man die Brücke und wendet sich nach links, folgt man einem Asphaltweg. Um den Waldrand entlang nach Oberlimbach zu folgen, biegt man erst links und dann rechts ab. Nun geht es leicht bergauf nach Wagerberg. In Wagerberg überquert man eine Kreuzung und genießt die Aussicht über die 2-Thermenregion bevor man bergab zurück nach Bad Waltersdorf marschiert.

• Richtung Hauptkreuzung
  • erst über Brücke und danach rechts
  • Bahnübersetzung überqueren
  • geradeaus zur Heiltherme und über den Hügel hinauf nach Wagerberg
  • überqueren der Kreuzung am Dorfteich vorbei
  • den flachen geschotterten Waldweg entlang nach Unterlimbach
  • beim Teich rechts
  • in der Ortsmitte links
  • leicht bergab, über die Brücke und danach links in den Wald
  • auf asphaltierter Waldstraße entlang, bei nächster Abzweigung links, gleich danach rechts
  • weiter am Waldrand nach Oberlimbach
  • in der Ortsmitte (Kreuzung) rechts nach Wagerberg
  • überqueren der Kreuzung in Wagerberg
  • bergab zurück nach Bad Waltersdorf zum Infobüro

Urlaub so ganz wie ich will in 4 Regionen der Steiermark. 365 Tage Urlaubsfreude mit der GenussCard

Infobroschüre über den Keltischen Baumkreis-Weg im Infobüro Bad Waltersdorf abholen

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Thermen-Genuss-Taxi: Mit gültigem Gästepass können Gäste innerhalb der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf von Mo. bis So. 17.00 bis 23.00 Uhr zum Tarif von € 2,00 p.P./ Fahrt befördert werden. - Bitte rechtzeitig vorbestellen unter +43 664/455 45 00

Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg nach Bad Waltersdorf.

Die Steiermärkischen Landesbahnen und die ÖBB-Busse bringen Sie sicher nach Bad Waltersdorf. Suchen Sie sich gleich Ihre passende Verbindung!

Im gesamten Ortszentrum Bad Waltersdorf stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Waltersdorf
8271 Bad Waltersdorf
Tel: +43 3382 55 100-71
badwaltersdorf@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Für Wanderbegeisterte bietet sich der Weitwanderweg "Vom Gletscher zum Wein" an. Dieser Wanderweg kann in Etappen absolviert werden und lässt das Herz aller Naturfreunde höher schlagen.

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour.

Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.