Wanderung FF8 Hundertwassertour - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau Wanderung FF8 Hundertwassertour - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau

FF8 Hundertwassertour

Eine ausgiebige Wanderung teils durch kleine Orte und schattige Waldstücke. Vorbei geht es beim Naturjuwel der 1000jährigen Eiche, die in Bierbaumberg tief verwurzelt ist.

Da es sich um eine Rundtour handelt, kann man natürlich an jedem beliebigem Punkt einsteigen. Möchte man anschließend noch kulinarische steirische Genüsse kennenlernen bietet sich der Einstieg beim Heurigen "Zum Stoabocha" an. Ab hier geht es ein Stück ostwärts und dann links eine kleine Steigung bis nach Untergfangen. Der Route FF8 folgend kommt man dann in den Schattenwald. Besonders an heißen Tagen ein wirklicher Gewinn. Auch das Gehen auf dem Waldweg ist sehr angenehm und das "Waldbaden" geht von ganz allein.

Diese Strecke durch den Wald entschleunigt. Man kommt auch beim Dachenriegel vorbei. Hier lohnt sich ein Besuch vom Hofladen Rauers Ernte. Es gibt frische Getränke und leckere Snacks (Powerriegel), Obst und Gemüse der Saison. Weiter geht es in den Ort Bierbaum. Am Bierbaumberg trohnt die 1000jährige Eiche und empfängt die Wanderer mit ausladenden breiten Ästen. Über den kleinen Ort Loimeth und den Kurort Bad Blumau kommt man zurück zum Ausgangspunkt in Kleinsteinbach.

Anreise mit dem Auto aus Richtung Wien: Autobahn A2 Richtung Graz - Sie nehmen die Abfahrt "Sebersdorf/Bad Waltersdorf"

Anreise mit dem Auto aus Richtung Graz: Autobahn A2 Richtung Wien - Sie nehmen die Abfahrt "Sebersdorf/Bad Waltersdorf"

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten mit der Wanderroute in Kleinsteinbach. Zuerst geht es ein Stück südlich und dann links  in einen kurzen Anstieg. Entlang des Waldrandes in Untergfangen angekommen geht es nun ein Stückchen bergab. Rechts sehen wir Pferde des Pferdehof Nowak in der Koppel. Bei der Kreuzung links ca. 600 m und danach nochmals links abbiegen.  Nach diesem kurzen Straßenstück von ca. 300 m nach rechts einbiegen. An der Geothermie vorbei geht es in den Schattenwald hinein. Genießen wir die Ruhe und Kraft der Natur durch diesen Wald. Beim Dachenriegel angekommen kann man beim Hofladen Rauers Ernte (Selbstbedienung 24 h geöffnet) eine Rast einlegen. Jetzt geht es rechts Richtung Bierbaum. Vor dem Bahngleis und der Brücke biegen wir rechts in den Florianiweg und überqueren nun das Bahngleis und kommen in den kleinen, durch Bauernhäuser geprägten, Ort. Vorbei an der Kapelle kommen wir über den Angerweg zum nördlichen Ortsrand und begeben uns auf dem Eichenweg bergauf zur 1000jährigen Eiche. Es lohnt sich diesen, unter Naturdenkmal stehenden Baum, ausgiebig zu betrachten. Am Waldrand und durch den Wald gehen wir weiter Richtung Loimeth. Bei der Kreuzung im Ort rechts entlang der Dorfstraße bis wir in die Talsenke von Bad Blumau kommen. Den Ort vor uns begeben wir uns Richtung Ortszentrum. Nach dem Hofladen Brugner biegen wir rechts ab und gehen über die Holzbrücke, die uns über den Safenbach führt, in den Thermenpark Bad Blumau. Auf dem Schotterweg kommen wir am Taubenkobel, Biotop und Weidenbau vorbei. Beim Reitstall sehen wir bereits den Ausgangspunkt und gehen über den Kreisverkehr nach Kleinsteinbach.

Sich Zeit nehmen und bei der 1000jährigen Eiche eine Rast einlegen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Die Tour führt direkt an der Haltestelle vorbei.

Beim Heurigen "Zum Stoabocha" sind Parkplätze vorhanden.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinformation Bad Blumau
Hauptstraße 113
8283 Bad Blumau
Tel. +43 3382 55 100-83
badblumau@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Bad Blumau (269m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.