Pilgerweg 4. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus Pilgerweg 4. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus

4. Etappe: Jakobsweg Weststeiermark

Der Jakobsweg Weststeiermark wurde am 25. Juli 2010 eröffnet und gliedert sich in acht Etappen. Diese wurden so gewählt, dass sie für durchschnittliche Wanderer zu bewältigen sind. An jedem Etappenende sind Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden. Besonders sportliche Pilger werden wahrscheinlich ein größeres Tagespensum schaffen, bei Schlechtwetter oder Besichtigungen werden die Kilometerleistungen geringer ausfallen. Der Weg führt zum größten Teil über bestehende Wander- und Wallfahrerrouten sowie teilweise über asphaltierte Gemeinde- und Landesstraßen.

Die Region Lipizzanerheimat ist eine unwiderstehliche Begegnung mit Tradition und Moderne, ländlicher Lebensweise und vielseitiger Volkskultur. Unverwechselbar und vielfältig erlebnisreich können wir das einzigartige Wechselspiel der landschaftlichen Gegebenheiten genießen. Entlang sanfter Hügellandschaften, mitten auf grünen Almwiesen oder hoch oben auf der Koralpe können wir unsere Sinne ohne Alltagsstress und Lärm in Einklang bringen. Ehrliche Herzlichkeit und spürbare Gastfreundschaft sind die Besonderheiten dieser einzigartigen Entdeckungsreise der etwas anderen Art. Viele weltbekannte Künstler haben hier ihre Spuren hinterlassen. Friedensreich Hundertwasser gestaltete die St. Barbarakirche und Prof. Ernst Fuchs den Mosesbrunnen in Bärnbach.

Wer kennt sie nicht, die Lipizzaner und das Lipizzanergestüt. Ausstellungen im Stölzle Glas Center Bärnbach geben jährlich Einblicke in die Faszination Glas. Eintauchen und entspannen heißt es in der Therme NOVA in Köflach. Abkühlen können wir uns in einem der Stauseen (Hirzmann Staussee, Packer Stausee, Sobother Stausee) sowie auf der Freizeitinsel Piberstein oder im Schlossbad Bärnbach.

• A2 Südautobahn Abfahrt Pack
  • B70 Richtung Edelschrott/Köflach fahren bis wir das Zentrum von Edelschrott erreichen

Zum Routenplaner

Ausgangspunkt dieser Etappe ist die Kirche Edelschrott. Wir gehen die asphaltierte Straße (B70) dem Straßenverlauf folgend und biegen nach ca. 100m beim Kaufhaus Deutsch links ab. Von dort folgen wir weiter dem Straßenverlauf bis zum Ortsteil "Lukaseder" und nehmen dort angekommen die Straße zur Hirzmann Sperre.

Bis Mitte September ist das Buffet Seeblick bei Schönwetter geöffnet. Nach der Brücke beim Stausee sehen wir rechts die „Ströberne Brücke“. Bei der Weggabelung halten wir uns links und gehen hinauf in Richtung Wald. Wir folgen der rot-weiß-roten Markierung durch Wald und Wiese, bis wir zum Gehöft Hacker vulgo "Bäckenhubenbauer" (Bildstock) gelangen.

Der weitere Weg führt uns ein Stück am asphaltierten Weg durch den Bauernhof, danach wieder auf Wiesen- und Waldwegen am Weg 569 in Richtung Modriach weiter. Beim ehemaligen GH Jägerwirt biegen wir beim Kreuz rechts ab und folgen der Markierung bis zum GH Klug vulgo "Ehrensepp". Danach gehen wir ca. 100m auf der Landesstraße bis wir bei der ersten Brücke rechts abbiegen und über die Wiese, entlang des Bildstockes vorbei bis zur Kirche in Modriach gelangen. Der Ort Modriach bietet für uns sowohl eine Einkehrmöglichkeit als auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Nach kurzer Rast gehen wir von Modriach in Richtung Schule und Kindergarten die Asphaltstraße bis zur Brücke (ca. 500m) hinunter. In der Linkskurve gehen wir scharf rechts nach der Brücke den Wiesenweg am Waldrand entlang hinauf. Wir halten uns an die Markierung 569/36/37, queren einen Schotterweg und bleiben Richtung Hoiswirt am Wiesenweg. Nach einigen hundert Metern durch den Wald und der Überquerung einer kleinen Brücke gelangen wir auf eine Wiese und sehen Schiliftstützen und ein Stück weiter oben den Alpengasthof Hoiswirt Modriach-Winkel. Wir haben das Ziel der 4. Etappe erreicht.

An jedem Etappenziel und bei jeder Jakobskirche entlang des weststeirischen Jakobsweges gibt es einen Pilgerstein, der die noch zu gehenden Kilometer bis zum Ende der Pilgerreise in Santiago de Compostela anzeigt. Bei den „Pilgerkastln“ am Jakobsweg haben wir die Möglichkeit, unserer Gedanken und Erlebnisse in einem Buch niederzuschreiben.

Stempelstellen:

• Edelschrott, Edelschrotterhof
  • Edelschrott, GH Klug "Ehrensepp"
  • Modriach, Alpengasthof Hoiswirt

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Köflach. Anschließend mit den GKB-Linien-Bus. Nähere Informationen auf www.gkb.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In Edelschrott stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Edelschrott (797m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es leicht.