Wanderung Kitzeck - Einöd K3 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Kitzeck - Einöd K3 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Kitzeck - Einöd K3

Der Weg führt nach Einöd bis zum steilsten Weingut Österreichs – Weingut Malli und wieder retour über die alte Römerstraße zum Ausgangspunkt.
Erstmals findet sich der Name Sausal in einer Urkunde aus dem Jahre 970, mit der Kaiser Otto I. das Gebiet zwischen Sulm und Laßnitz dem Erzbistum Salzburg als Lehen übertrug. Der Name „Sausal“ leitet sich vom lateinischen „Solva silva“ (Sulmwald) ab. Die Ortsnamen Kitzeck oder Steinriegel fi nden sich in keiner mittelalterlichen Urkunde, jedoch sind im Urbar des Vizedomamtes Leibnitz im Jahre 1322 bereits einige der Katastralgemeinden des heutigen Kitzeck genannt. Als eine der ältesten Ortschaften ist im Ortsnamenbuch von Steiermark (1893) der Namen Fresing (Katastralgemeinde) eingetragen.

Von Süden, Norden, Osten und Westen kommend auf die A9 Phyrnautobahn - Abfahrt Leibnitz - weiter Richtung Kaindorf/S. - Heimschuh - Fresing - Kitzeck i. S.

Ausgehend vom Weinmuseum, der Hauptstraße entlang Richtung Kirche.  Vorbei an der Kirche bis zur ersten Abzweigung, hier geht man links weiter geht,
Dem Bergrücken entlang bis man durch Weingärten talwärts zum Buschenschank Malli gelangt. Von hier geht man rechts weiter der alten Römerstraße
entlang bis zur Abzweigung an der Hauptstraße. Rechts weiter und gleich danach (ca. 300m) links über eine Gemeindestraße zurück zum Ausgangspunkt.

Besuchen Sie das 1. Steirische Weinmuseum in Kitzeck.

Mit dem Zug bis nach Kaindorf/ Sulm. www.oebb.at oder www.busbahnbim.at
Weiter mit dem Taxi T: 0043 (0)664 886 57 826

Parkplätze befinden sich gleich Nahe der Kirche oder neben der Raiffeisenbank in Kitzeck.

Tourismusverband Südsteiermark
A-8530 Deuschlandsberg

Büro Kitzeck Tel.: +43 (0)3456 3500
Büro Leibnitz Tel.: +43 (0)3452 76811
office@suedsteiermark.info
www.suedsteiermark.info

Kitzeck im Sausal (559m)

Zumindest zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte steigt die Schauerneigung.