Themenweg Via Natura Etappe 3: Das Wesen des Wassers - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Themenweg Via Natura Etappe 3: Das Wesen des Wassers - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Via Natura Etappe 3: Das Wesen des Wassers

Willkommen auf der VIA NATURA - einem Weitwanderweg mit rund 130 km Länge.

Erfahre an den Grasluppteichen die großen Geheimnisse des lebensspendenden Wassers und erkenne, dass das Prinzip des Wasserkreislaufs und der Wasserbewegungen, die du in der Außenwelt beobachten kannst, auch in dir selbst ablaufen.

Jahrtausendelang haben uns weise Menschen gelehrt, dass die Natur ein großes Buch ist, aus dem wir unendlich viel lernen können. Aber anstatt das Buch der Natur zu lesen, haben wir auf alles andere  mehr gehört und die unendliche Intelligenz von Mutter Erde verschmäht. Die Via Natura möchte dem Menschen die Natur und der Natur den Menschen wieder näherbringen.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach bei den Grasluppteichen befindet sich der Wanderstartplatz.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach bei den Grasluppteichen befindet sich der Wanderstartplatz.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der B 83 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach bei den Grasluppteichen befindet sich der Wanderstartplatz.

Über das kleine Ortszentrum in Zeutschach führt der Weg entlang von Wiesen und Wäldern mit schönen Ausblicken auf den Zirbitzkogel zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger. Weiter geht man leicht bergauf in Richtung Grebenzenschutzhaus und weiter zur 1. Grebenzenhöhe (1.870 m), die einen einzigartigen Einblick in den Naturpark und einen unendlich weiten Ausblick nach Süden und Nord-Westen bietet. Man geht weiter zur Dreiwiesenhütte. Wenn man noch Engerie haben, kann man durch einen Lärchenwald zur 2. Grebenzenhöhe (1.874m) wandern, die sich als flach geformte Kuppe präsentiert und einen Rundumblick auf die faszinierende Bergwelt freigibt.

Durch den Stiftswald und über den bergab führenden Pfaffentritt, der vor Jahrhunderten bereits von den "Pfaffen" der Region genutzt wurde, geht man Richtung St. Lambrecht, dessen schönes Ortszentrum mit dem imposanten Benediktinerstift St. Lambrecht schon am Weg dahin zu bewundern ist. Die Etappe endet in St. Lambrecht beim Stift.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind beim Gasthaus Fischerwirt vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

St. Lambrecht (1023m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und beginnt zu regnen.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.