Wasserwege Dürrmooswasserfall - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wasserwege Dürrmooswasserfall - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Dürrmooswasserfall

Gemütliche Wanderung vom Bergdorf St. Nikolai entlang der Mäander der Bräualm zum Kreuzsteg mit herrlichem Blick zum Dürrmooswasserfall.
Der Dürrmooswasserfall gehört zu den beeindruckendsten Wasserfällen im Naturpark Sölktäler.

Von der A10: bei Altenmarkt (Abfahrt 63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Hier auf die B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark folgen.

Von der A9: bei Selzthal (Abfahrt 69) Richtung Liezen/Radstadt abbiegen. Ab Liezen der B320 bis Espang. Dort Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler einbiegen.

Zur Wanderung: Im Ortskern Stein an der Enns Richtung St. Nikolai einbiegen und der Straße bis dorthin folgen. Parkplatz beim Gasthaus Gamsjäger.

Vom Bergdorf St. Nikolai im Sölktal führt der Weg vorbei am kleinen Kaufhaus, der Kirche und den letzten Häusern. Beim Schranken links der Forststraße Richtung Bräualm folgen. Nach 1km erreicht man das Weidegebiet der Bräualm. Der Bräualmbach schlängelt sich in mehreren Mäandern durch das Gebiet der Bräualm. Rechts des Bräualmbaches tauchen die Gebäude der Bräualm auf. Der Weg führt weiter taleinwärts bis zur Querung des Bräualmbaches beim Kreuzsteg. Auf einem Bankerl kann man die Ruhe und den Blick auf den Dürrmooswasserfall genießen.
Der Wasserlehrpfad entlang des Weges zur Bräualm informiert über die Vielfalt des Lebensraums Wasser bis hin zu natürlichen Kühlschränken.
Anreise Bahnhof Stein/Enns mit ÖBB

Taxiunternehmen Mayer Telefon:  +43-676-602 81 07 oder +43-676-540 98 58

Tälerbus während der Sommerferien Mo-Fr

Gekennzeichnete Gratis-Parkplätze an den Ortseinfahrten von St. Nikolai.

Sölk (668m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.