Wanderung Dörfer-Aussichts-Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Dörfer-Aussichts-Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Dörfer-Aussichts-Runde

Hierbei handelt es sich um eine nette Wanderung durch die Natur, fernab der Bundesstraße.

Malerische Landschaftskulissen genießen und die unterschiedlichen Ortschafen Schöder und Baierdorf erkunden, lautet hier das Motto. Auf dem Weg bietet sich das ein oder andere "Bankerl" zum verweilen oder eine Gaststätte zum Einkehren ein.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und über St. Peter am Kammersberg bis nach Schöder fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und bis nach Schöder fahren.

Vom Startplatz S8 aus geht man beim Gasthof Hirschenwirt Richtung Kirche, nach etwa 50m biegt man rechts ab und wandert den steigenden, asphaltierten Gemeindeweg bis zur Schotterstraße. Man geht weiter geradeaus und folgt der Beschilderung, danach geht man den Weg weiter hinunter vorbei am Gehöft "Pöppler" auf dem alten Forstweg. Hier kommt man nun wieder in das Siedlungsgebiet. Man wandert links weiter bis man bei der Abfallsammelstelle vorbeikomt und hält sich rechts Richtung Gasthof Neuwirt. Hier passiert man den Startplatz S7. Man geht hinter dem Gasthof vorbei, nach einem kurzen asphaltierten Stück kann man auf der Schotterstraße Richtung Schattenseiten ca. 1 km weiterwandern.

Man überquert die Brücke und folgt dem steigenden Weg hoch bis zur Forststraße. Man geht nun rechts weiter Richtung Schöder etwa 1 km. Man kommt nun wieder in das Siedlungsgebiet zurück. Man wandert vorbei am Haus Ostermann. Weiter den Weg Richtung Ortskern. Man hält sich immer geradeaus, bis Sie zur Hauptstraße kommen. Überquere diese und sodass man wieder zurück zum Ausgangspunkt kommt.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at

Öffentliche Parkplätze gibt es direkt beim Gasthof Hirschenwirt.

Die idaele Zeit für diese Tour bieten die Monate März bis Oktober.

St. Peter am Kammersberg (853m)

Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es leicht.
Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.