Mountainbike Familien - Radtour - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Familien - Radtour - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Familien - Radtour

Strecke: 9,7 km Fahrtzeit: 40 Minuten Höhenmeter: 60 m Schwierigkeit: extra leicht Kondition: 1 von 5 Panorama: 2 von 5 Beste Jahreszeit: März bis Oktober Beschaffenheit: 50% Asphalt, 50% Schotter Sehenswürdigkeiten: Kapelle in Dobrava, Wasserlehrgang Dobrava
Die Familientour startet im Zentrum von Radlje ob Dravi auf der Bushaltestelle. Von hier aus geht sie bis Prisoja und weiter über die Umgehungsstraße in Richtung Dobrava. Bei der ersten Abzweigung (hinter der Kreuzung, die bis zur Firma Gašper führt) biegen wir links ab auf die Schotterstraße. Sobald wir die Asphaltstraße erreichen, biegen wir rechts ab. Auf dieser Straße kommen wir nach Dobrava.

Wir fahren weiter Richtung Radlje ob Dravi und biegen links bei der Abzweigung ab, wo wir schon vorhin abgebogen haben. Nach ca. 500 m kommen wir bis zu einem Wald, nachdem wir links abbiegen. Wir fahren am Rande des Waldes bis wir die Kapelle erreichen. An der Kapelle vorbei verläuft ein Teil des Wasserlehrweges, der meist entlang der Drau verläuft. Wir fahren bei der Kapelle weiter und im Feld biegen wir in der ersten Kreuzung rechts ab und nach ca. 200 m links. In der nächsten Kreuzung wieder links abbiegen. Wir fahren weiter bis zu der Asphaltstraße, die bis zu Lidl und Hoffer führt, fahren aber geradeaus. Kurz danach folgt ein Abstieg zu dem Teich Reš. Wir fahren geradeaus über die Felder. Bei der Kapelle biegen wir rechts ab und bleiben auf der Schotterstraße. Die Straße führt uns unter den Viadukt und vorbei an Zgornja Vižinga. Wenn wir wieder die Asphaltstraße erreichen, die so genannte »Kulčev klanec« Steigung, biegen wir rechts ab. Es folgt ein steiler Aufstieg. In der Kreuzung bei Hofer fahren wir geradeaus bis zum Mercatorzentrum und weiter über Hmelina bis zum Sportstadion (neben der Grundschule Radlje ob Dravi). Von da an fahren wir zurück ins Zentrum von Radlje ob Dravi, wo die Familientour endet.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz (Norden):

Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. Fahrt von Eibiswald auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) über den Radlpass Richtung Radlje ob Dravi.

Mit dem Eurocity-Zug oder Bus von Graz nach Maribor. Von Maribor weiter mit dem Bus direkt nach Radle ob Dravi.

Nähere Infos finden Sie unter: www.oebb.at

www.koratur.si

Mappe mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Südliche Weststeiermark erhältlich!

Preis: 7€

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.