E-Bike E-Bike Tour nach Seewiesen, dem steirischen Heiligenblut - Touren-Impression #1 | © Hochsteiermark E-Bike E-Bike Tour nach Seewiesen, dem steirischen Heiligenblut - Touren-Impression #1 | © Hochsteiermark

E-Bike Tour nach Seewiesen, dem steirischen Heiligenblut

Eine genussvolle Radtour, immer etwas bergauf (retour natürlich bergab), meist auf verkehrsberuhigten Straßen und Radwegen verbunden mit einem herrlichen Bergpanorama.

Von Bruck an der Mur fahren wir zunächst am Mürztalradweg R5 bis Kapfenberg. Dort halten wir uns im Stadtzentrum (Europaplatz) links in Richtung Thörl und folgen ab hier dem Thörlertal Radweg. So erreichen wir Thörl und, nach einer kurzen Steigung, Aflenz mit seiner bekannten Probstei.

Wir radeln weiter in Richtung Turnau, biegen allerdings nicht nach rechts in den gleichnamigen Ort ab, sondern folgen der breiten und hier etwas mehr befahrenen Bundesstraße geradeaus weiter nach Au.

Ab hier geht es immer leicht bergauf bis zum kleinen Ort Seewiesen mit der wunderschönen kleinen Pfarrkirche St. Leonhard.

Ein herrlicher Blick auf den Hochschwab öfnnet sich hier und wir können, beim markanten Erzherzog Johann-Rahmen (Denkmal) links abbiegend, noch ein kleines Stück bis zu einem Schranken mit dem Rad fahren.

Zurück geht es am gleichen Weg wie bei der Herfahrt wobei wir im Bereich Aflenz eine kleine Alternativroute entlang des Seeberg Radweges bis Thörl wählen können (kein Mehraufwand).

www.at.map24.com

Bruck an der Mur - Kapfenberg - Thörl - Aflenz - Au - Seewiesen

Besuch der Pfarrkirche St. Leonhard/Seewiesen, Burgruine Schachenstein in Thörl und Probstei in Aflenz.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eineFahrplanauskunft so einfach wie noch nie:Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn inÖsterreich können durch die Eingabe von Ortenund/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigenPunkten abgefragt werden.Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Playund im App Store.

BusBahnBim

Mehrere Parkmöglichkeiten im Bereich des Bahnhofes Bruck an der Mur.

Tourismusverband Hochsteiermark

Herzog-Ernst-Gasse 2

8600 Bruck an der Mur

T: +433862 55020

info@hochsteiermark.at

Turnau (756m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.