Mountainbike Dachstein Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Mountainbike Dachstein Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Dachstein Runde

Die Dachsteinrunde ist eine der eindrucksvollsten MTB-Mehrtagestouren in den Ostalpen.

Naturerlebnis zwischen 5.800 und 7.900 Höhenmeter bieten die zwei Varianten der Dachsteinrunde mit wahlweise 220 bis 269 Kilometer. Die Dachsteinrunde ist die Krönung des Salzkammergut Mountainbike Urlaubs, das Highlight für Profis und für Hobby-Biker. Bestens geeignet für ein verlängertes Wochenende gibt es die Dachsteinrunde als Packageangebot inklusive Gepäckstransfer.

Detaillierte Informationen findest du unter:

Start ist in Ramsau-Ort, von wo es auf der Hauptstraße westwärts Richtung Dachsteinseilbahn geht, nach rechts hinauf zum Lindenhof,  nach links auf einen Forstweg und anschließend am Wanderweg aufwärts Richtung Edelbrunn, gerade aus weiter an der Brandalm vorbei zur Talstation der Dachstein Seilbahn.  Über die Straße abwärts und scharf rechts an den Neustattalmen vorbei in Richtung Bachlalm. Über den Bachlalmweg hinunter zur Landesstraße und rechts abbiegen bei einer Kreuzung rechts über den Grah-Steg. Dort gelangen wir auf der Bundesforststraße bis knapp vor Filzmoos. Auf der Hauptstraße fahren wir durch das bekannte Bergdorf Filzmoos, weiters hinein RI Mautstraße und dem imposanten Berg „Bischofsmütze“. Links hinauf geht’s auf einer Forststraße RI Marcheggsattel und hinunter RI Neuberg auf einer Asphaltstraße, rechts hinauf zum GH Neubergerhof vorbei auf einem steileren Forstweg zum Langeggsattel. Rechter Hand sehen wir den westlichen Bereich des Dachsteinmassivs, bevor wir mit dem Tennengebirge in Berührung kommen.

Vom Langeggsattel fahren wir links hinunter bis zur Siedlung Neuhaus bei Lungötz im Lammertal. Ein kurzes Stück aufwärts über einen Forstweg, dann gelangen wir endgültig ins Lammertal, wo wir den gleichnamigen Fluss ein Stück auf asphaltierten Neben- u. Hauptstraßen begleiten. Bei Niedergschwandt geht’s dann wieder aufwärts RI Zwieselalm. Vor der Kleinedtalm, wo wir diesmal den Dachsteingletscher hautnah von der Südseite erleben, biegen wir links hinauf, auf die von Rußbach mit einer Seilbahn verbundene Hornspitze. Das Herz eines „Downhillers“ wird jetzt höher schlagen, denn beim Hinunterfahren nach Rußbach, geht’s anfangs auf dem schmalen Schotterweg ganz schön zur Sache. Abwechslungsreich fahren wir zum Teil auf Wiesenwegen nach Rußbach. Von dort rechts auf der asphaltierten, vorerst alten Straße, dann Einmündung in die neue Straße auf den Pass Gschütt hinauf.

Auf der Bundesstraße fahren wir nach dem Grenzstein ca. 1 km abwärts, biegen links in die Forststraße RI Iglmoosalm ein und kommen über die Ortschaft Ramsau wieder auf die Hauptstraße, überqueren diese und biegen sofort wieder rechts ein, zuerst auf Feldwegen dann wieder auf der Hauptstraße entlang des Gosaubaches. Nach der ersten Brücke über den Gosaubach biegen wir rechts in die Gosau Leitenstraße ein, hinaus geht es bis zum Hallstätter See. Von der Kreuzung Gosauzwang links Richtung Bad Goisern am Seeufer entlang fahren wir bis zum Ort Steeg und rechts nach St. Agatha bei Bad Goisern. Am Fuße des Pötschenpasses fahren wir bei der Tankstelle St. Agatha kurz ein Stück entlang der Hauptstraße und nach der Brücke links die alte, anfangs steile Pötschenstraße hinauf, vorbei am Sarstein, bis wir die Passhöhe erreichen. Nach der Passhöhe geht’s auf einem Forstweg rechts weg, hinauf RI Höheralm und hinunter zum Sommersbergsee.

Auf einer Asphaltstraße fahren wir RI Bad Aussee (Bahnhof) und erblicken bald rechter Hand den mächtigen Dachsteingletscher. In Bad Aussee angelangt, fahren wir entlang der Kainisch Traun auf einem ziemlich ebenen Forstweg bis zum Ödensee bei Pichl-Kainisch. Anschließend geht es nach Mühlreith, auf einem Forstweg auf die Steinitzenalm, wo wir den mächtigen Berg Grimming, der sich schon wieder im Ennstal befindet, besonders gut sehen. Durch den Almgraben gelangen wir dann zum Salza Stausee, unweit von Bad Mitterndorf. Auf der Viehbergalm (Einkehr und Unterkunft) erwartet den Biker ein herrlicher Ausblick auf den Dachsteingletscher mit einzigartigem Panorama. Abwärts geht’s hurtig durch die bekannten „Öfen“ nach Gröbming und weiter nach Moosheim auf einer Asphaltstraße. Entlang des R7 gelangen wir nach Aich.  Weiter geht es bis vor Weißenbach/H. entlang der Alpentour rechts steil hinauf auf einem Forstweg bis zum sogenannten Burgstaller. Leicht fallend kreuzen wir unterhalb der Ramsau, „dem nordischen Weltmeisterort“, bei der Lodenwalke die Hauptstraße. Ein abwechslungsreicher Weg, teils Forstweg, Wiesenweg, Asphaltweg geleitet uns aufwärts südlich zum Kulmberg. Abwärts ist auf einem Wurzel-Trail sportliches Fahren gefragt, bevor wir wieder zum Ausgangspunkt nach Ramsau-Ort gelangen. Beschilderung für diese Tour: anhand der roten Dachsteinrunde-Tafeln!

Bericht mit Fotostrecke über die Dachstein Runde: www.bikeboard.at/Dachsteinrunde

Michaelerberg-Pruggern (686m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.