Mountainbike Bike & Hike Tour Brandalm (mit Lademöglichkeit) - Touren-Impression #1 | © Harald Steiner Mountainbike Bike & Hike Tour Brandalm (mit Lademöglichkeit) - Touren-Impression #1 | © Harald Steiner

Bike & Hike Tour Brandalm (mit Lademöglichkeit)

Die Bike & Hike Tour auf die Brandalm ist ein wahrer Klassiker in unserer Region. Zur Orientierung einfach der Beschilderung "Panorama-Runde" oder "Ramsau-Runde" folgen. Auf der Brandalm stehen 7 Ladegeräte für Bosch Akkus zur Verfügung.

Bike & Hike Tour am Fuße des Dachsteins. Die Tour führt über gemütliche Radwege, ansteigende Bergstraßen und idyllische Forststraßen an einigen der schönsten Aussichtspunkte der Region vorbei. Auf der Brandalm stehen 7 Ladegeräte für Bosch-Akkus zur Verfügung.

Wandertipp:

Almspaziergang

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Sehr schöne Rundstrecke Richtung Dachsteingebiet. Beginn ist in Schladming beim Planaistadion, von wo es vorerst entlang des Radweges Richtung Lehen geht. Bei der Bahnüberquerung beginnt ein kurzer Anstieg in die idyllische Ortschaft Birnberg. Über Forststraßen und einen Feldweg geht es auf die Strimitzen, wo eine kurze aber selektive Abfahrt zur Landesstraße beim Lodenwalker beginnt. Nach der Auffahrt Richtung Parkplatz-Silberkarklamm, fährt man entlang des Wanderweges durch den Wald nach Ramsau-Rössing und weiter auf der Landesstraße nach Kulm.  Von Ramsau Ort geht’s zum GH Edelbrunn und dann über den Skiweg zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Nach wunderschönen Ausblicken auf das imposante Dachsteinmassiv beginnt eine kurze Abfahrt auf der Mautstraße bis zur Abzweigung beim Almhüttendorf „Neustadt Alm“. Von dort geht es auf Forststraßen und Feldwegen am Fuße des Dachsteines Richtung Bachlalm, wo man mit etwas Glück die Murmeltiere beobachten kann. Nach der Abfahrt auf der gesperrten Straße radelt man auf der Landesstraße wieder Richtung Ramsau. Bei der Abzweigung Auwirt beginnt die Abfahrt zum Grahsteg. Eine Forststraße führt Richtung Filzmoos, bevor bei Km 39,8 ein kurzer, steiler Anstieg beginnt. Nach einem letzten Blick auf das Dachsteinmassiv beginnt die Abfahrt nach Mandling. Dort mündet der Weg in den R7 auf dem man gemütlich zum Ausgangspunkt der Tour – nach Schladming gelangt.
Hinweis: Akku-Schlüssel und eigenes Fahrradschloss nicht vergessen!

Schladming liegt an der internationalen Eisenbahnlinie Salzburg-Graz.

ÖBB Fahrplanabfrage

Das Planai Stadion ist mit dem Bike in 5 Minuten und  zu Fuß in ca. 20 Minuten vom Bahnhof Schladming zu erreichen.

Haltestelle: Planet Planai

Fahplanabfrage

Parkmöglichkeiten sind am Planai-Parkplatz ausreichend vorhanden.

Haus im Ennstal (758m)

Der Schneefall klingt ab, es kommt die Sonne wenigstens zeitweise zum Vorschein.