E-Bike Etappe 6 BergeSeen eTrail durchs Ausseerland - Touren-Impression #1 | © Salzkammergut - Katrin Kerschbaumer E-Bike Etappe 6 BergeSeen eTrail durchs Ausseerland - Touren-Impression #1 | © Salzkammergut - Katrin Kerschbaumer

Etappe 6 BergeSeen eTrail durchs Ausseerland

Viele Höhepunkte machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diese Etappe beinhaltet keine Single Trails.
67,4 Kilometer, 1.170 Höhenmeter benötigen eine genaue Reichweitenplanung bzw. ein Ladegerät oder einen Zweitakku.

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Die Etappe “BergeSeen 6” startet beim Tourismusbüro in Bad Aussee und führt rund 900 Meter die Ischler Straße bergauf, quert die Salzkammergut Bundesstraße, um auf der Wilhelm-Kienzl Straße nach weiteren 200 Metern rechts abbiegend auf die Teichstraße direkt zum Narzissenhotel zu führen.

Vom Narzissenhotel fährt man rauf zur B145 und biegt links ab für 300 Meter, um dort wiederum links in die Fischgasse abzuzweigen. Gefolgt wird nun der Fischgasse bis zur Kreuzung Sommersbergseestraße, in die man geradeaus einbiegt. Nach 500 Meter wird die Asphaltstraße verlassen, bevor diese im Wald verschwindet, fährt 90 Grad links weg und dann 300 Meter weiter auf Schotter bis zur nächsten Abzweigung. Links abbiegen und nach weiteren 200 Metern wieder links abbiegen und der Beschilderung S800 folgen durch den Sarsteinwald.

Geradeaus führt der Weg weiter, bis man aus dem Wald kommt und kurz darauf auf der linken Seite ein Gehöft passiert. Am Stapflweg geradeaus biegt man in die Sarsteinstraße rechts ein, um diese nach rund 900 Meter links in den urigen Austegweg zu verlassen.
Der Austegweg ist ein einfacher Trail, welcher kurz darauf etwas breiter wird und nach rund einem Kilometer über die Koppentraun führt. Flussaufwärts entlang der Koppentraun kommt man in die Koppentalstraße und erreicht nach rund 1,9 Kilometer den Bahnhof Bad Aussee.

Geradeaus weiter über die Kainischtraun wird bei erster Gelegenheit rechts in die Sießreithstraße abgebogen, der man einen Kilometer folgt.

Bevor die B145 erreicht wird, biegt man rechts über die Kainischtraun, um nach der Brücke links dem Radweg an der Koppenalmstraße zu folgen. Nach 1,3 Kilometer geht's wieder in einem links-rechts Haken über den Fluss und weiter auf dem Radweg flussaufwärts in Richtung Bad Mitterndorf.

Kurz nach den Fischteichen, welche auf der linken Seite passiert werden, biegt der Weg nach rechts in Richtung Ödensee ab. Hier besteht die Möglichkeit abzukürzen. Gefolgt wird nun der Ödenseestraße zwei Kilometer auf Asphalt zur Kohlröserlhütte. Der Beschilderung folgend wird der See umfahren. Nach rund 1,6 Kilometer geradeaus weiter in die alte Ödenseestraße, welche bei erster Gelegenheit nach 500 Meter rechts verlassen wird.
Die Forststraße führt bergauf, nach 700 Meter wird scharf nach rechts abgebogen. Jetzt geht es ruhig durch den Wald und nach rund 6,8 Kilometer besteht die Möglichkeit links zur Steinitzenalm auf einen Einkehrschwung zu fahren oder weiter drei Kilometer gerade die Almgrabenstraße bis zum Ende des Waldes zu fahren.

In Bad Mitterndorf wird der Beschilderung des S800 gefolgt, diese führt nach rechts in den Ortskern. Unterhalb der Kirche wird nach links auf den Kochalmweg abgebogen.
Nach etwa 4,9 Kilometer endet die Asphaltstraße und man wechselt auf einen Schotterweg. Nach weiteren 3,9 Kilometer wird die Salza überquert. Nach rund 1,4 Kilometer sieht man rechts die Salza Almen. Weiter geht’s bis zum höchsten Punkt der Tour auf 1.205 Metern. 46 Kilometer wurden bereits geschafft.

Jetzt geht’s weiter auf einer flotten Abfahrt zum Grundlsee. Immer auf die Beschilderung „S800BergeSeen 6“ achten.
Achtung auf den Schranken vor der Ausfahrt auf den Gösslweg, in welchen rechts eingebogen wird.

Ab jetzt fährt man auf Asphalt den Grundlsee entlang rund 7,6 Kilometer.
Nach dem Seehotel Grundlsee rechts nach oben auf den Radweg abbiegen, welcher direkt nach Altaussee führt.

Viele kleine Badeplätze am Grundlsee und ein Abstecher zum Toplitzsee werden sich als lohnenswert erweisen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es direkt im Zentrum von Bad Aussee.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Bad Aussee
Pratergasse 388
8990 Bad Aussee
+43 3622 540 40
E-Mail senden
Website

Altaussee (727m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.