Wanderung Weißenbacher Wände - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Wanderung Weißenbacher Wände - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Weißenbacher Wände

Die Wanderung zu den Weißenbacher Wänden  ist für die ganze Familie geeignet. Der Weg entlang des Baches und durch den Wald bis zum Wasserfall  und zum Weißenbach Ursprung spricht vor allem Kinder ganz besonders an.
Den ersten Teil gehen wir auf einsamer Landstraße bis zur Moserkapelle, von hier rechts auf einer Forststraße. Bald biegen wir auf ein romantisches Steigerl ab das uns bis zum Wasserfall bringt.Der Weg retour führt zuerst auf Forststraßen. Nicht Vergessen den Abstecher zum Ursprungsbankerl den Bach entlang. Eine romantische Forststraße führt uns retour bis zum Steigerl entlang des Baches das uns bis zum Ausgangspunkt bringt.

Auf der Ennstal Straße (B 320) bzw. der Pyhrnautobahn (A 9) nach Liezen, weiter bis Weißenbach durch den Ort immer in den Norden bis zum Tennisplatz

Beim Parkplatz am Tennisplatz gehen wir retour bis über das kleine Brückerl wo wir Links das Tal hinein gehen. Immer der Straße nach bis wir beim Moserbründl vorbei kommen. Den ersten Teil gehen wir auf einsamer Landstraße bis zur Moserkapelle, von hier rechts auf einer Forststraße. Bald biegen wir kurz bevor die Straße einen Rechtsknick macht, ganz unscheinbar in einen kleinen Steig in den Wald ab. Der idyllische Waldweg führt uns bis zum Wasserfall . Am Weg retour zuerst auf Forststraßen. Nicht Vergessen den Abstecher zum Ursprungsbankerl den Bach entlang.

Eine romantische Forststraße führt uns retour bis wir links zum Pongratzsteigerl entlang des Baches abbiegen. Diesen Waldsteig entlang des Baches gehen wir bis zum Ende. Am Endpunkt des Pongratzsteigerls gehen wir rechts und nach ein paar Metern stehen wir vor unserem Startpunkt.

Der Abstecher durch den Wald entlang des Baches zum  Urprungbankerl ist sehr empfehlenswert!
Mit den Österreichischen Bundesbahnen Strecke Linz - Selztal nach Liezen. Aktueller Fahrplan www.oebb.at
Großer Parkplatz beim Tennisplatz

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont

+43 3613 211 60 10

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Dicht bewölkt und leichter Schneefall wechselt mit Schneeregen ab.
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.