Rennrad Stoderzinken-Tour - Touren-Impression #1 | © ROSE Bikes Rennrad Stoderzinken-Tour - Touren-Impression #1 | © ROSE Bikes

Stoderzinken-Tour

Aussichtsreiche Rennradtour von Irdning nach Gröbming und weiter über die aussichtsreiche Panoramastraße auf den Stoderzinken.
Diese herrliche Rundtour bietet bereits von unten ein wunderbares Bergpanorama. Das große Finale der Tour ist die anstrengende Auffahrt auf den Stoderzinken, die jedoch mit einer traumhaften Weitsicht belohnt wird.

Von Salzburg: Die A10 bis nach Altenmarkt fahren, in Radstadt auf die B320 auffahren. Die B320 bis nach Trautenfels entlang fahren. Dort rechts abbiegen in Richtung Irdning. Dem Straßenverlauf bis zum Ortszentrum Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist das rote Gebäude auf der rechten Seite.

Von Graz: Die A9 bis nach Liezen fahren, dort über die B320 nach Trautenfels. In Trautenfels links abbiegen in Richtung Irdning. Dem Straßenverlauf bis zum Ortszentrum Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist das rote Gebäude auf der rechten Seite.

Beim Ausgangspunkt nach links in Richtung Trautenfelserstraße einbiegen. Dem Straßenverlauf für 2,3 km bis nach Trautenfels folgen. Kurz nach den Bahngeleisen links abbiegen und durch Trautenfels hindurchfahren. Am Treffpunkt zwischen Straße und B320 auf den Radweg wechseln und dem Weg für 2,5 km bis nach Niederstuttern folgen. Dort links abbiegen, die Enns überqueren und dem Weg 6,4 km bis zur Kreuzung mit der Öblarner Landesstraße folgen. Rechts abbiegen und dem Ennsradweg für 2 km bis zur nächsten Kreuzung folgen.

Dem Radweg weiter für 5 km in Richtung Öblarn folgen. Der Landesstraße durch Öblarn durch folgen und rechts in Richtung Mitterberg abbiegen. Auf der Landesstraße bleiben und sie 3 km bis zur Kreuzung mit der Ennstal Bundesstraße fahren. Die Bundesstraße überqueren und dann den Radweg in Richtung Westen weiterfahren. 8 km lang den Begleitweg neben der B320 entlang fahren, dann rechts nach Gröbming einbiegen.

In Gröbming die Hauptstraße entlangfahren bis zum Kreisverkehr, dort die zweite Ausfahrt wählen. Weiter der Straße in Richtung "Stoderzinken" folgen - nach 4 km ist der Abenteuerpark Gröbming erreicht. Weiter die Alpenstraße entlangfahren, die nun in mehreren Kehren mit steilem Anstieg bergauf verläuft. Nach 9 km des steilen Anstiegs ist der höchste Punkt erreicht. Retour geht es wieder über die selbe Strecke bis nach Gröbming.

An der Kreuzung Stoderstraße der Stoderstraße weiter folgen ins Ortszentrum von Gröbming. Auf Höhe Kirche Gröbming rechts abbiegen in die Schulstraße. Dieser Straße weiter folgen. Beim Schwimmbad links abbiegen und beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt wählen. Dem Straßenverlauf für 3 km bis zur Überführung Moosheim folgen. Die Überführung befahren in den Ortskern von Moosheim.

Bei der Kapelle Moosheim links abbiegen und in den Grieshoferweg einfahren. Nach einem Kilometer rechts in die Landesstraße bei Tunzendorf einbiegen. Der L712 für 26 km durch die Ortschaften Stein an der Enns, Öblarn und Niederöblarn folgen bis zum Kreisverkehr Altirdning. Dort die erste Ausfahrt in Richtung Altirdning wählen. Bei der nächsten Kreuzung nach 500 Metern links abbiegen und über die Altirdningerstraße den Altirdningbach überqueren. Links abbiegen in Richtung Ortszentrum Irdning und bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Der Trautenfelserstraße weiter folgen zurück zum Ausgangspunkt.

Besuch des Friedenskircherls am Stoderzinken - eines der berühmtesten Fotomotive der Region (Kamera nicht vergessen).
Parkmöglichkeiten sind am Gemeindeparkplatz gegenüber vom Tourismusverband begrenzt verfügbar.

Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal
Trautenfelserstraße 220
8952 Irdning-Donnersbachtal
Telefon +43 3682 23999
office@grimming-donnersbachtal.at
www.grimming-donnersbachtal.at
www.machtsinn.at

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.