Mountainbike Bike & Hike Tour Trautenfels (mit Lademöglichkeit) - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus/bigshot.at Mountainbike Bike & Hike Tour Trautenfels (mit Lademöglichkeit) - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus/bigshot.at

Bike & Hike Tour Trautenfels (mit Lademöglichkeit)

Gemütliche Panoramatour durch das Ennstal.

Gemütliche Panoramatour, die entlang der Enns bis nach Trautenfels und wieder retour führt. An der Bike & Hike Station in Trautenfels stehen Ladegeräte für BOSCH-Akkus zur Verfügung.

Rückfahrt nach Schladming mit den Regionalzügen der ÖBB ab Stainach-Irdning möglich

Fahrplanauskunft der ÖBB

Wandertipp:

Gemütliche Wanderung zu Grimminghütte oder Tressenstein

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Link zu Google Maps

Vom Startpunkt aus zunächst die Coburgstraße entlang fahren bis zum Kreisverkehr, dort die erste Ausfahrt in die Langegasse wählen und weiter zum nächsten Kreisverkehr. Beim zweiten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und weiter über die Langegasse auf den Ennsradweg. Der Beschilderung R7 folgen. Nach Überquerung der Enns rechts einbiegen in die Linke Ennsau und entlang der Bahngeleise für etwa 2,5 km dem Weg folgen bis zur nächsten Ennsüberquerung. Die Enns überqueren und durch den Hauser Ortsteil Lehen hindurchfahren. Anschließend die Bundesstraße unterqueren und 500 Meter dem Weg weiter folgen bis zum Hauser Ortsteil Oberhaus. Weiter am Weg bleiben, nach 2 km ist Haus im Ennstal erreicht. Kurz nach der Überquerung des Kaiblingbaches links abbiegen in die Badgasse und dem Radweg folgen durch die Langegasse. Nach 600 Meter wird erneut die Enns überquert, anschließend verläuft der Weg wieder entlang der Bahngeleise. Nach ca. 1,2 km ist Weißenbach erreicht. Den Bahnübergang überqueren und in die Gemeinde Weißenbach fahren. Durch Weißenbach durchfahren und hinter der Kapelle rechts abbiegen und der Straße weiter folgen. Nach ca. einem km rechts abbiegen in den Knerzlweg. Diesem Weg etwa 2 km folgen bis in die Gemeinde Aich. Die Gemeinde durchfahren und erneut die Enns überqueren. Kurz vor der Bahnüberquerung links abbiegen und der Straße die Enns entlang folgen. Nach etwa 2 km vor Assach rechts abbiegen und weiter am Ennsradweg bleiben. Nach etwa 2,5 km ist die Gemeinde Pruggern erreicht. Rechts abbiegen und ca 100 Meter über die Steiner Landesstraße fahren, dann wieder rechts abbiegen und dem Radweg weiter folgen. Nach 2 km ist Moosheim erreicht. Die Gemeinde entlang des Radweges durchqueren und kurz nach der Überquerung rechts abbiegen und kurz vor der Kapelle erneut links abbiegen. Dem Radweg für einen weiteren Kilometer nach Tunzendorf folgen. Dann links abbiegen und ca 100 Meter über die L712 fahren, um anschließend wieder auf den Radweg aufzufahren. Dem Radweg 3 km folgen, dann links abbiegen und am Weg entlang der L712 weiterfahren. Nach 1,5 km rechts abbiegen und entlang der Bahngeleise weiterfahren durch den Ort Bach und anschließend durch Edling. Nach 2 km die Gemeinde Öblarn durchqueren und dem Radweg für weitere 3 km nach Niederöblarn folgen. An der Kreuzung bei der Kapelle links abbiegen und aus Niederöblarn hinausfahren, anschließend rechts abbiegen und dem Ennsradweg weiter folgen. Nach 7 km den Radweg kurz verlassen und vor sowie nach der Brücke zwei Mal links abbiegen nach Irdning. 400 Meter weiter noch einmal links abbiegen und wieder auf den Radweg entlang derTrautenfelserstraße auffahren. Dem Radweg weitere 2 km folgen bis nach Trautenfels. Die Bike & Hike Station befindet sich beim Fischrestaurant. Retour geht es anschließend wieder über die selbe Route.

Ein Besuch im Schloss Trautenfels ist absolut lohnenswert.

Mit dem Zug von Radstadt oder St. Michael kommend nach Schladming fahren. Von dort 3 min mit dem Bike zum Ausgangspunkt. Oder direkt zur Haltestelle "Planet Planai" Verleihmöglichkeiten dort vor Ort.

Fahrplanauskunft der ÖBB

Parkmöglichkeiten sind am Planai-Parkplatz ausreichend vorhanden.

Haus im Ennstal (758m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.