Wanderung Wanderung zur Lärchbodenalm - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Wanderung zur Lärchbodenalm - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Wanderung zur Lärchbodenalm

Gemütliche Wanderung bis zur urigen Lärchbodenalm, wo Bergruhe mit herrlichem Ausblick herrscht.

Eine schöne, relativ kurze Wanderung zur Lärchbodenalm auf 1 440 m Seehöhe.  Zu Beginn großteils durch Wald, liegt die Lärchbodenalm selbst inmitten einer Waldlichtung mit schönen Almwiesen, gesäumt von Lärchen und Latschen. Die Almhütte bietet regionale Köstlichkeiten und Produkte aus eigener Landwirtschaft.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abfahrt Schladming Mitte. Von hier weiter nach Ramsau am Dachstein auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts auf die Rössingstraße abzweigen. Nach einigen hundert Meter links die Abzweigung in Richtung Feistererhof und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Von Norden und Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abfahrt Schladming Mitte. Von hier weiter nach Ramsau am Dachstein auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts auf die Rössingstraße abzweigen. Nach einigen hundert Meter links die Abzweigung in Richtung Feistererhof und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Diese einfache Wanderung führt Dich entlang des Almweges zur Lärchbodenalm. Vom Parkplatz aus gehst Du in nördlicher Richtung bergauf, vorbei am Hotel Feistererhof und entlang des Feistererbachs. Nach einem Kilometer querst Du den Bachgraben bei einer (meist trockenen) Furt. Einige Meter weiter hältst Du dich am Forstweg links und wanderst am „Kalkbründl“ vorbei, weiter bergauf. Nach vier kurz aufeinander folgenden Kehren, erreichst Du bereits die grünen Almwiesen am Lärchboden. Du folgst dem Weg weiter zum oberen Ende der Wiese und biegst dort rechts zur urigen Lärchbodenalm ab.

Von der Hütte kann über einen Rundweg die Bergkapelle und anschließend der "Platz der Dimensionen" besucht werden. Anschließend führt ein Waldweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Anreise mit dem Linienbus (Nr. 962) bis Haltestelle Berghof/Abzweigung Feisterer. Der Aufstieg zum Ausgangspunkt benötigt von dort ca. 10 Minuten zu Fuß.

• Fahrpläne der Ramsauer Verkehrsbetriebe unter www.rvb.at

Parkplatz Wanderausgangspunkt Feistererhof

Ramsau am Dachstein (1137m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.