Wanderung Tauernblickrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Wanderung Tauernblickrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Tauernblickrunde

Meist eben, mit nur einer leichten Steigung, sonnig mit schönen Ausblicken.

Die Tauernblickrunde ist ein etwas längerer Wald- und Wiesenweg, der beiderseits der Enns zwischen Schladming und Pichl verläuft. Nördlich der Enns verläuft er entlang des Waldrandes durch den Ortsteil Obere Klaus bis zum Badesee in Pichl, am südlichen Ennsufer spazierst Du entlang des Ennsradweges - einem schmalen, großteils asphaltierten Weg, der familiengerecht und auch kinderwagentauglich ist. In Schladming (Restaurant Sanino, Restaurant Zirngast) sowie in Pichl (Café Hermann, Freizeitstüberl) bieten einige Einkehrmöglichkeiten an.

Von der B320 Ennstal Bundesstraße bei der Abfahrt Schladming-Ost abfahren und von dort zum Planai-Stadion an der Talstation der Planai Seilbahn.

Variante A (Gehzeit 2 – 3 Stunden):

Vom Planai-Stadion geht es über die Augasse und vorbei am congress Schladming und dem Hotel Falkensteiner zur Rechten Ennsau. Links zur Straße und über die Stiererbrücke zum Restaurant Zirngast, wo man dann den Bahnübergang überquert. Danach führt links ein Fußweg bergauf zur Hochstraße und weiter bis zur Ramsauerstraße. Dann ca. 100 m dem Gehsteig bergauf folgen bis zur Abzweigung Waldstraße . Hier links abbiegen und den Weg Nr. 6 bis zum Alpenhotel Neuwirt entlang wandern. Danach kommt man am Huberhof vorbei und biegt dort ab zum Stegerhof, wo man über die Stegerbrücke zum Südufer der Enns gelangt. Nach Überqueren der Straße folgt man dem Weg Nr. 8 wieder zurück in Richtung Schladming. Dieser führt hinter den Tennisplätzen und der Skischaukel Planai-West vorbei. Durch die Skiliftgasse gelangt man wieder ins Zentrum der WM-Stadt Schladming. Beim Kreisverkehr geradeaus weiter durch die Schladminger Vorstadt und durch das Stadtor in Richtung Fußgängerzone am Hauptplatz. Vom Ende der Fußgängerzone sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Ausgangspunkt.

Variante B (Gehzeit 4 - 5 Stunden):

Nach dem Huberhof dem Weg Nr. 2 folgen, der an der Pension Sonnschupfer vorbeiführt. Beim Nößlauerhof geht man Richtung Pichl. Bei der Unterführung Pichl die Bundesstraße und die Brücke über die Enns queren. Gleich nach dem Café Hermann links dem Ennsweg Richtung Schladming folgen.

Innerhalb Schladmings verkehrt der Citybus. Aus Rohrmoos mit den Linien der Planai-Hochwurzen-Bahnen zum Planet Planai, aus Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben.

Parkplätze und eine Parkgarage sind direkt am Planai-Stadion vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse : www.planai.at

360°-Bilder

Einen Überblick über Schladming kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Ausgangspunkt Planai-Stadion: https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=55

Überblick über die Maistatt: https://vonoben.schladming-dachstein.at/sommer/index.php?S=57

Schladming (740m)

Kaum Sonne und am ehesten mittags trocken, sonst immer wieder Regen.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.