Wanderung Erzwegrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Wanderung Erzwegrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Erzwegrunde

Die Erzwegrunde ist ideal für einen Abendspaziergang, genießt man doch ob der Höhenlage die Sonne in den Bergen um so länger.

Der Wanderweg befindet sich in einer Höhenlage zwischen 1.050 und 1.350 m Seehöhe und bietet einen herrlichen Ausblick auf das Ramsauer Plateau und das Dachstein-Massiv im Norden.

Der Erzweg verdankt seinen Namen dem silberführenden Kupfererz-Vorkommen, die ab dem 17. Jahrhundert am Krahbergzinken abgebaut wurden und über einen eigenen Erzweg nach Schladming transportiert. Der Kupferkies, begleitet von Zinkblende, ist in dünnen Lagen in das Umgebungsgestein (Serizitquarzit) eingebunden. Die Stolleneinbauten sind verstürzt und nicht mehr befahrbar. Die mächtigen Abbauhalden zeigen die einst große Bedeutung dieses Bergbaureviers.

Von der B320 - Ennstalbundesstraße östlich von Schladming die Abfahrt in Richtung Fastenberg/Planai nehmen. Der Planaistraße 3,5 km bis zum Poserhof folgen.

Vom Parkplatz am Hotel Poserhof vorbei am Gästehaus Bergwelt und dann den Brandweg entlang bis man auf den Weg Nr. 50 trifft. Diesen bergauf zum vlg. Wieslechner. Rechts weiter zum 100er Weg. Kurz nach der Kehre auf dem Forstweg (ca. 100 Meter) und rechts abzweigen. Nun ist man auf dem historischen Erzweg unterwegs, der durch den Wald und über Schipisten zur Mittelstation und wieder zur Planaistraße führt. Die Straße wandert man 500 m bergab und kürzt die Planaistraße beim Berggasthof Jager über die Wiese ab, danach rechts abbiegen und links über einen Schiweg weiter. Danach die Schipiste überqueren, unter der Sesselliftstation dem Schiweg bergab bis zum Breilerhof folgen. Beim Breilerhof geht es entlang dem 100er Weg weiter, bis man wieder zur Kehre oberhalb des Wieslechnerhofes gelangt, wo man zurück zum Ausgangspunkt kommt.

Die Erzwegrunde ist speziell auch am Abend eine schöne Spazierrunde.

Keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Ausgangspunkt.
Parkmöglichkeit gegenüber dem Hotel Poserhof.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.
Dicht bewölkt und zum anfänglichen Schneefall mischt sich tagsüber Regen dazu.