Wanderung Tulwitz-Runde, Fladnitz an der Teichalm - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark Wanderung Tulwitz-Runde, Fladnitz an der Teichalm - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark

Tulwitz-Runde, Fladnitz an der Teichalm

Wie idyllisch "Gegend" sein kann zeigt diese Wanderung von Fladnitz an der Teichalm hinauf auf den Rechberg. Mit dem GH Pröllhofer wartet ein gemütlicher Betrieb auf Einkehrer.

Tulwitz ist einer der Ortsteile in der neuen Großgemeinde Fladnitz an der Teichalm. Der Ort wird von den schönen Höfen geprägt, die sich malerisch an die Hügel des Passailer Kessels schmiegen.

Der Weg startet im Ortszentrum von Fladnitz und führt, entlang von Wiesen, Weiden und Wäldern, fast hinauf bis auf den Rechberg-Pass. Von dort hat man einen der schönsten Blicke über den Passailer Kessel und die umliegenden Almen und Gipfel. Der Rückweg führt dann in einem großen Bogen durch Tulwitzviertl, Egg und Obertulwitz wieder zurück nach Fladnitz.

Mit dem GH Pröllhofer wartet oben am Rechberg ein gern besuchter Gasthof mit einer schönen Aussichtsterrasse auf Gäste, Einkehrmöglichkeiten gibt es auch im Ortszentrum von Fladnitz.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos zur Anreise

• Wir starten beim Familienhotel Herbst im Ortszentrum, der Weg-Nr. 4 führt an der Schule vorbei und durch eine kleine Siedlung.
  • Beim Weg hinaus nach Schrems, gehen wir auf der Straße ein kurzes Stück nach links, queren den Schremsbach und gehen den Weg-Nr. 4 hinauf bis zum Waldrand.
  • Dort halten wir uns links und erreichen schnell den Rastplatz beim "Buda Kreuz".
  • Der Weg führt jetzt hinunter zur Straße, die wir queren.
  • Beim sog. "Blauen Kreuz" gehen wir durch den Wald hinauf und dann hinunter bis nach Reithof.
  • An der Straßenkreuzung halten wir uns links und folgen den Wegweisern auf den "Rechberg"
  • Nach ein paar Metern gehen wir links durch das Gehöft "Gloandl"
  • Jetzt geht es zuerst durch ein Waldstück und dann entlang einer Wiese nach Tulwitzviertel.
  • An der Landstraße angekommen, wenden wir uns nach links und gehen die Straße entlang, vorbei an einigen schönen Höfen und Wegkreuzen.
  • Für folgen dem Wegweiser "Rechberg/GH Pröllhofer" und gehen scharf rechts hinauf.
  • Der weitere Weg führt direkt durch das Gehöft, bitte hier aufpassen, das die Markierung (am Stadl) rechts hinauf nicht übersehen wird!
  • Jetzt sieht man schon den GH Pröllhofer, der bald erreicht ist.
  • Wir gehen über den Parkplatz und unter der Kinder-Rutsche durch den GH Pröllhofer und erreichen links hinauf den Feldweg nach Gernt.
  • Der markierte Weg-Nr. 4 (Gernt/Nechnitz) führt hinauf bis zur Wegkreuzung, dort halten wir uns rechts.
  • Wir gehen jetzt die Landstraße entlang, vorbei an schönen Höfen und immer mit Ausblick bis zum höchsten Punkt der Tour (Weg-Nr. 755)
  • Bei der Kreuzung "Tulwitz-Egg/Fladnitz" biegen wir links ab, hinunter zum Gehöft "Scheibhackl".
  • Nach der Querung der Gemeindestraße gehen wir wieder ein Stück bergauf bis zur Kreuzung an der Landesstraße (Gehöft "Wegzenz") ""Tulwitz/Nechnitz/Fladnitz".
  • Wir gehen ein kurzes Stück die Landesstraße hinab, bis rechts der Weg-Nr. 2 in Richtung "Buder Kreuz" abbiegt.
  • An der Weggabelung kurz vor dem "Buder Kreuz"gehen wir links hinab zur Schrems-Brücke, überqueren die Gemeindestraße und gehen diese ein Stück links hinauf.
  • Gleich nach den beiden Häusern führt der Weg rechts hinauf und zurück ins Ortszentrum von Fladnitz.

Wer "groß" essen möchte, ist am Rechberg im GH Pröllhofer an der richtigen Adresse!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at.

Zwischen Frohnleiten bzw. Weiz und Fladnitz fahren regelmäßig Linienbusse.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Alle Infos zur Anreise

Im Ortszentrum von Fladnitz an der Teichalm

Weitere Infos zur Region, wo Sie einkehren können, wo es Zimmer gibt und wo Sie die Beschreibung der Ausflugsziele und Betriebe finden:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000
Mail: almenland@oststeiermark.com
www.almenland.atwww.oststeiermark.com

Fladnitz an der Teichalm (696m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.