Schneeschuhwandern auf der Hirschegger Alm | © (c) www.weg-es.at Schneeschuhwandern auf der Hirschegger Alm | © (c) www.weg-es.at

(R) Auf zum Seiner-Kreuz

Die Landschaft der Hirschegger-Alm ist für das Schneeschuhwandern wie gemacht - die weich geformte Schneeschuhlandschaft ist nur eine Stunde Autofahrt von Graz entfernt und ruft in uns das Gefühl hervor, immer weiter gehen zu wollen.
Diese Wanderung zum Seiner-Kreuz ist für alle Schneeschuh-Wanderer eine Pflicht. Genießen wir die endlos scheinende Schneeschuhlandschaft der Hirschegger-Alpe, eine wahre Schneeschuh-Genussregion. Erleben wir die angenehmen Steigungen in Kombination mit wunderbaren Plätzen, wo wir herrliche Aussichten in die uns umgebende Landschaft erhalten.

• A2-Südautobahn: Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße L 344 Richtung Hirschegg fahren
  • In Hirschegg: biegen wir rechts, zuerst Richtung Kirche ab. Geradeaus weiter fahren wir 2,5km bis zum Parkplatz des Pongratzwirtes.

Wir starten beim Pongratzwirt und folgen dem Wanderweg mit der Markierung Nr. 540. Zuerst stapfen wir durch einen dichten Wald, erreichen eine Forststraße und folgen dann - wie auf dem gelben Wegweiser angezeigt - dem Wegverlauf zum Seiner-Kreuz.

Der Weg steigt stetig bergauf, wie kommen an einem Wegkreuz vorbei. Nach rund 0,75 km kommen wir zur Franzlhütte (Privatbesitz), ein idyllischer Platz zum Abrasten.

Weiter geht's entlang des Wanderweges, wir erreichen einen Holz-Überstieg und kommen nach kurzer Zeit zu einem Almkircherl, St. Bartholomäer Kircherl.

Ein kurzer Abstecher zu diesem geistlichen Platzerl zahlt sich in jedem Fall aus. Weiter geht's dann über die freie Wiesenfläche, wir erreichen den Waldrand und sehen auch deutlich den Einstieg zum Wanderweg durch die roten Markierungen. Durch den Wald erreichen wir schließlich den Rücken der Alm. Wir halten uns mittig und sehen bereits das Seiner-Kreuz.

Haben wir diesen Platz erreicht, genießen wir einen ungebeschreiblichen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Wir genießen den Ort. Wenn gewünscht können wir auch noch weiter wandern.

Für den Rückweg nehmen wir die selbe Strecke.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3

8580 Köflach

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

Hirschegg-Pack (896m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.