Wanderung Marhofer Genusswanderweg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Wanderung Marhofer Genusswanderweg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Marhofer Genusswanderweg

Geniessen wird entlang dieses Rundweges groß geschrieben, neben gastronomischen, landwirtschaftlichen und vinophilen Genüssen.....schlägt das Herz höher.

Beim Rauch-Hof kann man sich kulinarisch und seelisch verwöhnen lassen, einmal in der Gaststube und einmal am Naturbadeteich. Der Weg führt uns zur Mostschenke Schriebl mit Landwirtschaftlichen Produkten und danach noch zum Weingenuss beim Weingut Schriebl. Nach so viel Genuss geht die Wanderung bergauf und dann wieder retour zum Rauch-Hof.

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren. Weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt, Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg auf die B76. In Stainz die B76 verlassen, bei der Turmöl-Tankstelle, an der Kreuzung links Richtung Ortszentrum fahren. Im Ort beim Hotel Stainzerhof/Kaufhaus Hubmann rechts in Richtung Marhof abbiegen, ab hier sind es gerade aus ca. 3km bis zum Gasthof Rauch-Hof in Wald an der rechten Straßenseite.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, an der Kreuzung beim Spar-Markt nach rechts abbiegen ins Ortszentrum. Im Ort beim Hotel Stainzerhof/Kaufhaus Hubmann rechts in Richtung Marhof abbiegen, ab hier sind es gerade aus ca. 3km bis zum Gasthof Rauch-Hof in Wald an der rechten Straßenseite.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Stainz/Deutschlandsberg. In Stainz die B76 verlassen, bei der Turmöl-Tankstelle, an der Kreuzung links Richtung Ortszentrum fahren. Im Ort beim Hotel Stainzerhof/Kaufhaus Hubmann rechts in Richtung Marhof abbiegen, ab hier sind es gerade aus ca. 3km bis zum Gasthof Rauch-Hof in Wald an der rechten Straßenseite.

Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren, in Preding beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen in Richtung Stainz. Der B74 folgend nach ca. 2km nach rechts auf die L617 bis Stainz. Beim Bahnhofpark fahren Sie rechts in Richtungortszentrum/Hauptplatz, beim Rathaus rechts und nach 20-30m links (Hotel Stainzerhof/Kaufhaus Hubmann) in Richtung Marhof abbiegen, ab hier sind es gerade aus ca. 3km bis zum Gasthof Rauch-Hof in Wald an der rechten Straßenseite.

www.at.map24.com

www.google.at/maps

Beim Rauch-Hof startet die Wanderung beim Naturbadeteich zwischen dem Spargelfeld und dem Naturbadeteich und führt Sie in nördlicher Richtung zwischen Mais- und Kürbisäckern beim Kernölbauern Rohrbacher vorbei. Hier geht es links entlang des Wanderweges weiter und parallel zum Vinariat Meyer führt Sie der Wanderweg über einen Feldweg in einen schönen Mischwald. Hier erfolgt ein kleiner Anstieg in den Wald. Der Weg führt durch einen herrlichen Mischwald der dann in einen Feldweg über geht. In der Ortschaft Marhof kommt gleich zum ersten Genusspunkt der Mostschenke Schriebl, die erreicht man nach ca. 30-45 Gehminuten. Nach weiteren 10 Minuten erreicht man das Weingut Schriebl in nordöstlicher Richtung. Ab hier erfolgt ein Anstieg über einem Wiesenweg hinauf nach Marhofberg und Kornkneul, bei der Asphaltstraße angekommen, geht es nach rechts die letzten Meter bis zum höchsten Punkt. Auf Höhe der Vermietung Gröblbauer ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. An der Weggabelung geht man nach rechts entlang der Asphaltstraße (ca. 200m) bis zur Markierung "Marhofer Genusswanderweg" links in den Wald. Im Wald ist der Wegverlauf nur mehr bergab bis zur Schilcherweinstraße die in Richtung Stainz oder Greisdorf führt. Hier gehen wir nach rechts bis zur Mostschenke Schriebl und dann nach links den Feldweg zurück bis zum Ausgangspunkt Rauch-Hof.

Melden Sie sich bei der Mostschänke Schriebl an und verkosten Sie ein typisches Kernölschmölzi. Auch beim Weingut Schriebl ist es möglich eine schöne Weinverkostung zu buchen - aber bitte nur mit Vorreservierung.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.

Preise und Fahrpläne dazu.

Nähere Information auch noch unter oder www.busbahnbim.at

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

A-8530 Deutschlandsberg
T +43 3462 7520
office@schilcherland.at
www.schilcherland.at

Dicht bewölkt und leichter Schneefall wechselt mit Schneeregen ab.
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.