Radfahren Weizer Almenland-Radtour, Weiz - St. Kathrein/Offenegg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Weizer Almenland-Radtour, Weiz - St. Kathrein/Offenegg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Weizer Almenland-Radtour, Weiz - St. Kathrein/Offenegg

Der schönste Weg von der Bezirksstadt Weiz hinauf ins Blumendorf St. Kathrein im Naturpark Almenland - über den Patscha, mit großartigen Ausblicken und vielen Einkehrmöglichkeiten

Die Bezirksstadt Weiz im Raabtal und das Blumendorf St. Kathrein am Offenegg im Almenland: zwei sehr gegensätzliche Orte, die aber durch diesen Weg auf wunderschöne Weise verbunden sind. Niemand sollte sich von der Überquerung des Patscha-Sattels abschrecken lassen, der größte Teil des Weges ist asphaltiert und auch die restliche Wegstrecke ist gut schaffbar. Und für die Anstiege entschädigen die großartigen Ausblicke in jedem Fall.
Nach einer stärkenden Einkehr in St. Kathrein, wartet am Rückweg noch der schönste Blick auf die Basilika am Weizberg.

Aufgrund der Höhenmeter ist die Tour nur für E-Bike-Fahrer oder trainierte Radler geeignet, ein Mountainbike ist NICHT notwendig!

Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die  A2 von Wien (ca. 2 Std.) und von Graz (ca. 30 Min.) sehr gut erreichbar.

• Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54 / B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
  • Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.

Die Stadthalle liegt neben dem Bundesschulzentrum/BHAK im Norden der Stadt.

Routenplaner nach Weiz

Routenplaner nach St. Kathrein am Offenegg (Kathreinerhaus)

Start: Weiz, Stadthalle/Jufa-Hotel    Start: St. Kathrein am Offenegg/Kathreinerhaus

Markierung: durchgängig "Weizer Almenland-Radtour"

• Wir starten bei der großen Radwege-Übersichtstafel vor der Stadthalle und fahren rechts hinaus, vorbei am Freibad und der Fa. Strobl, bis zur Kreuzung vor dem Ort Sturmberg.
  • An der Kreuzung biegen wir rechts hinauf in den Wald.
  • In Naas fahren wir an der Kreuzung geradeaus weiter („Patscha/Voglhütte“)
  • Jetzt geht es steil den Berg hinauf bis zum Patschabauern, der Ausblick geht zurück über den Steinbruch bis nach Weiz.
  • Kurz vor der Voglhütte biegen wir links in den Wirtschaftsweg ab und fahren weiter in Richtung Patschasattel, rechts oben im Wald ist das Patscha-Gipfelkreuz, wir haben den höchsten Punkt der Tour erreicht.
  • Bei der großen Wegekreuzung am Patschasattel fahren wir links hinunter weiter, vorbei am Rastplatz und durch das Weidetor. Der Weg rechts hinauf führt zum Gipfelkreuz, der Weg links hinaus zur Patscha-Nase mit dem bekannten 3-Kirchen-Ausblick.
  • Den Wiesenweg entlang geht es jetzt hinunter nach Greith. Links hinaus sehen wir die Rote Wand, den Hochlantsch, den Osser und die Sommeralm mit dem Windrad. Der Ort vor uns mit der Kirche im Ortszentrum ist bereits St. Kathrein am Offenegg.
  • An der nächsten Kreuzung halten wir uns links, jetzt kommt das gefährlichste Wegstück, ein schmaler, ruppiger Weg.
  • Wir erreichen jetzt die Höfe in Greith und sind damit wieder am Asphaltweg.
  • Weiter geht es links hinunter nach „St. Kathrein“. Wer hier noch einen Berg mit Hütte und Ausblick mitnehmen möchte, biegt hier rechts hinauf ab und fährt (entgegen der Markierung „Garten Eden Tour“ hinauf auf den Eibisberg und dann über die „Zeil“ ins Ortszentrum.
  • Gleich im Wald biegen wir rechts in den Wirtschaftsweg ein und fahren in Richtung „Sulamith-Garten/St. Kathrein“ weiter. Wir sind jetzt am Mühlental-Wanderweg, bald sehen wir links die namensgebenden Mühlen, der Abstecher hinunter zur restaurierten Winkelbauermühle lohnt sich, dort wartet auch der große Hufeisen-Drache von Sascha Exenbberger.
  • An der Wegkreuzung fahren wir links über die kleine Brücke, jetzt geht es wieder steil bergauf, bald kommen wir am Sulamith-Garten vorbei.
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir links in die „Zeil“ ein. Direkt vor uns liegt das Landhotel Spreitzhofer, der Weg rechts hinauf führt auch zur Edelbrennerei Graf.
  • Wir fahren die Zeil hinunter direkt ins Ortszentrum von St. Kathrein am Offenegg. Wer weiter zur Brandlucken fahren will (nur mit Mountainbikes!!!), biegt gleich nach der Schule/Kathreinerhaus nach rechts ab und folgt der Markierung.
  • Der Rückweg von St. Kathrein führt über den gleichen Weg (Zeil, Patscha-Sattel) hinaus bis nach Naas = Einstieg in St. Kathrein
  • Der weitere Rückweg führt jetzt über Lantscha: bei der großen Kreuzung (Bankerl) halten wir uns links und fahren weiter in Richtung „Harl/Lantscha“. Wir fahren jetzt den Bergrücken entlang.
  • Wir fahren durch Lantscha-Eben und bald geht unser Blick auf die andere Seite des Berges hinaus ins Apfelland mit dem Kulm.
  • Durch das Villenviertel Weiz-Lantscha fahren wir hinunter bis zum Weizberg, rechts haben wir schon einen wunderbaren Blick auf die Weizberg-Basilika.
  • Direkt hinter der Basilika (Kreuzung mit Spiegel) biegen wir rechts in den Hueberweg ein und fahren diesen hinunter. Wer möchte kann einen lohnenden Abstecher zur Basilika machen.
  • An den nächsten Kreuzung (mit Wegkreuz) biegen wir rechts in den Lantschaweg ein und fahren diesen bis zur Kreuzung mit der Dr. Karl Widdmann-Straße.
  • Links abbiegen in den Radweg und diesen bis zur Stadthalle, dem Ausgangspunkt der Tour, fahren.

Auf der "Zeil" lohnt sich ein Abstecher hinauf zur Edelbrennerei Graf. Das umfangreiche Angebot an regionalen Produkten im Hofladen verlockt zum Einkauf

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark das gegen Voranmeldung auch Fahrräder mitnimmt.

Stadthalle, Weizer Erlebnisbad (gebührenpflichtig)

In St. Kathrein gibt es Parkplätze bei der Ortseinfahrt oder beim Kathreinerhaus.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw. erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Weiz
8160 Weiz
Tel.: +43 3172 2319660

Email: weiz@oststeiermark.com
Website: www.oststeiermark.com

Weiz (473m)

Zunächst zeitweise sonnig, nachmittags Eintrübung und dann leichter Regen.
Mit Ausnahme des Morgens meist nur wenig Sonne zwischendurch.