Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Masenberg - Pöllauberg - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Masenberg - Pöllauberg - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderung: Pöllau - Masenberg - Pöllauberg - Pöllau

Wegen der zu bewältigenden Höhenmeter und der Streckenlänge ist Kondition gefragt: Gipfelkreuzwanderung auf den Masenberg im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark

Diese Rundwanderung beginnen wir im Schlosspark von Pöllau und verlassen den Ort Richtung Osten zum Kreisverkehr, wo es dann bis zur Kalvarienbergkirche weitergeht. Ab hier folgen wir der Beschilderung über das ehem. Gasthaus "Zeil-Kratzer"/de Buigne, denn Waldlehrpfad auf den Masenberg mit Glückskapelle, Gipfelkreuz und Schutzhütte. Zurück gehts dann über den Wallfahrtsort bzw. das Blumen- und Gartendorf Pöllauberg zum Ausgangspunkt nach Pöllau.

Pöllau, Schlosspark

Pöllau - Masenberg

• Wir starten vom Ortszentrum Pöllau aus bzw. Schlosspark (Wegweiser östlich vom Parkcafe) und wandern am ehemaligen Augustinerchorherrenstift bzw. heutigem Schloss mit Pfarrkirche vorbei über die Schmiedgasse zum Kreisverkehr, der Ortseinfahrt Pöllau-Mitte. Wir folgen der rot-weiß-roten Markierung Nr. 942 bzw. den grünen Schildern „Hirschbirnweg“ und „Wallfahrerweg Pöllauberg“.
  • Am Kreisverkehr angelangt überqueren wir die Landesstraße L406 und wandern in nördlicher Richtung an der Raiffeisenbank vorbei und dann in weiterer Folge weiter an die Markierung haltend bis zum Kalvarienberg.
  • Bei der Kalvarienbergkirche folgen wir Richtung Norden dem rot-weiß-rot markierten Weg Nr. 941.
  • Uns an die Markierung haltend kommen wir beim ehemaligen GH Zeilkratzer (Familie deBuignge) mit den zu Ferienhäuser umgebauten alten Bauernhäusern vorbei.
  • Dann geht es auf einem Feldweg und durch ein Waldstück weiter Richtung Masenberg.
  • Beim Marterl (Wegkreuz) mit Wegweiser biegen wir nach rechts in den Wald hinein, nun der Markierung weiß-gelb-weiß Nr. 12 Richtung Masenberg folgend, bis wir bei einer Weggabelung auf die rot-weiß-rote Markierung Nr. 942 treffen, an der wir uns bis zum Gipfel am Masenberg orientieren.

Masenberg – Pöllauberg

• An der Glückskapelle halten wir uns links und kommen auf dem Wanderweg rot-weiß-rot Nr. 950 Richtung Grafendorf und Hartberg am Gasthaus Olmstoll vorbei.
  • Wir queren die Gemeindestraße nach Vorau und wählen den Wanderweg Nr. 07 Richtung Schwaig/Hartberg.
  • Vorbei an der Luftgüteüberwachungsstation wandern wir anschließend über eine etwas steilere Passage auf dem Wanderweg Nr. 07  in Richtung Waldhansl und weiter auf die Asphaltstraße.
  • Wir bleiben auf der Wiesberg-Straße Richtung Süden und wandern beim Trafo links abbiegend bis zum Orientierungspunkt „Schwaig“ auf 970 m Seehöhe.
  • Dort angekommen orientieren wir uns an die Markierung rot-weiß-rot Nr. 943 und gelangen über diese nach Pöllauberg.

Pöllauberg - Pöllau

• Von der Wallfahrtskirche ausgehend über die Stufen hinab treffen wir auf den Wanderweg Nr. 942.
  • Dieser rot-weiß-roten Markierung folgen wir über den Kalvarienberg bis zurück zu unserem Ausgangspunkt in Pöllau.

Wir empfehlen Ihnen auf dieser Wanderung "Natur" und "Kultur" zu verbinden - weitere Infos unter: Sakralkunst und Orgelwandern (Kulturtourismus)

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1

8225 Pöllau

Tel.:+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllau (421m)

Ein trüber und verregneter Tag, mitunter kann es kräftig regnen.
Es ist sowohl zeitweise sonnig, als auch regnet es zwischendurch immer wieder.