Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Gschaid - Rabenwald - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderung: Pöllau - Gschaid - Rabenwald - Pöllau - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderung: Pöllau - Gschaid - Rabenwald - Pöllau

Eine aussichtsreiche Tour im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark für Wanderer, die eine gute Kondition mitbringen.

Der Naturpark Pöllauer Tal ist einer der sieben Naturparke der Steiermark.

Das Leitprodukt der Region ist die Pöllauer Hirschbirne - deren bis zu 16 Meter hohen Bäume finden wunderbar Platz in den für die Oststeiermark  auch charakteristischen Streuobstwiesen.

Pöllau, Schlosspark

Mit dem Auto von Wien

Wenn Sie von Wien nach Pöllau bei Hartberg fahren, nehmen Sie die A2 in Richtung Graz und fahren Sie etwa 110 Kilometer, bis Sie die Ausfahrt Hartberg erreichen. Von dort aus folgen Sie der B54 in Richtung Pöllau.

Mit dem Auto von Graz

Um von Graz nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A2 in Richtung Wien. Nach ungefähr 30 Kilometern nehmen Sie die Ausfahrt Gleisdorf West und fahren dann auf der B54 in Richtung Hartberg/Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllau erreichen.

Mit dem Auto von Salzburg

Um von Salzburg nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A1 Richtung Wien. Fahren Sie etwa 110 Kilometer bis zur Ausfahrt 109 (Knoten Salzburg). Dort wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz. Bei St. Michael folgen Sie der S6 Richtung Kapfenberg. Weiter auf der S6 bis zur Ausfahrt Krieglach. Von dort aus fahren Sie auf der B72 und anschließend auf der L405 nach Pöllau.

• Wir beginnen diese Rundwanderung im Schlosspark bei den Wegweisern östlich vom Parkcafe.
  • Der Wegweiser "Richtung Gschaid" führt uns durch die Ortenhofenstraße (Alternative über den Aupark links vorbei am Freibad) in Richtung Norden bis zu einem Bildstock und dem blauen Haus der Almbauermühle, bei dem wir links der gelb/blauen Markierung und dem „Naturpark-Erlebnisrundweg“ bis zum Hotel Restaurant Gruber folgen.
  • Bei der Brücke beim Hotel gehen wir in nordwestliche Richtung und orienitieren uns an den  Markierungen weiß-blau-weiß und weiß-gelb-weiß mit den Nummern 2 und 3.
  • Bei der Weggabelung beim Bauernhof „Almer“ vulgo Toni auf der Wiesn, wählen wir nun die Markierung Nr. 2.
  • Nach dem Grottenstüberl führt der Weg anfangs der Landesstraße entlang, biegt dann links in den Wald ein, führt uns zur Abzweigung Richtung GH Derler, wo wir uns jedoch rechts halten und so zum Gschaid-Sattel (SAM Haltestelle: HF 5996) gelangen.
  • Vom Gschaid-Sattel führt unsere Wanderung auf der anderen Straßenseite in Richtung Pöllau der Markierung rot-weiß-rot Nr. 921 folgend weiter bis zur Abzweigung, wo wir auf die Markierung rot-weiß-rot Nr. 922 treffen.
  • Diese begleitet uns zurück bis nach Pöllau - unserem Ausgangspunkt (SAM Haltestelle "Pöllau, Zwinger": HF 5943).

SAM - das Sammeltaxi in der Oststeiermark - ist erreichbar unter +43 50 363738 (Wartezeit ca. 1 Stunde).

Die Pöllauer Hirschbirne genießen: am besten in flüssiger Form als Saft, Most oder Edelbrand - erhältlich u.a. direkt bei den Produzenten!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

HF5943 Pöllau Schlosszwinger

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1, 8225 Pöllau

Tel.+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllau (421m)

Mit Ausnahme des Morgens meist nur wenig Sonne zwischendurch.