Wanderung R 12: Windhof-Rundweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung R 12: Windhof-Rundweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz

R 12: Windhof-Rundweg

Pension Trattnerhof-Windhofkogel-Rötschgraben-Trattnerhof
Dieser Wanderweg führt von der Pension Trattnerhof bergauf nach Ulrichsbrunn. Von dort über den Windhofkogel zum Oberen Windhof  und zum Rötschgraben, sowie über den Hengstweg zum Ausgangspunkt zurück.  Im Rötschgraben bietet der schattige Wanderweg im Sommer ein angenehmes und kühles Wandergefühl, während die Strecke nach Ulrichsbrunn mit herrlicher Fernsicht entschädigt.

Das Seminar- u. Ferienhotel Trattnerhof liegt ca. 25 Kilometer nördlich von Graz auf einer Seehöhe von 750 Metern.

• aus Graz Bundesstraße B67 Richtung Bruck/Mur – bei Friesach nach Semriach rechts abbiegen
  • aus Wien über den Semmering – Bruck/Mur – Richtung Graz – Autobahnabfahrt Peggau/Deutschfeistritz/Friesach – B67 Richtung Graz – nach Friesach links abbiegen nach Semriach
  • aus Salzburg nach Liezen auf die A9, durch den Gleinalmtunnel (Maut) – Autobahnabfahrt Deutschfeistritz – B67 Richtung Graz – nach Friesach links abbiegen nach Semriach
  • aus Klagenfurt A2 über den Packsattel – Graz – Knoten West Richtung Salzburg (durch den Plabutschtunnel) – Abfahrt Gratkorn Süd – B67 Richtung Bruck/Mur – nach ca. 5 km rechts abbiegen nach Semriach
  • aus Linz bei Windischgarsten auf die A9 – Richtung Graz – Gleinalmtunnel (Maut) – Autobahnabfahrt Deutschfeistritz – B67 Richtung Graz – nach Friesach links abbiegen nach Semriach

in Semriach Um zum Trattnerhof zu gelangen, fahren Sie in den Ort ein und halten sich dann den Hinweisschildern entsprechend rechts.

Bei Verwendung eines Navigationsgerätes bitte nur „Semriach“ eingeben. Zur Zeit wird das gesamte Gemeindegebiet mit neuen Straßennamen versehen. Bis zur Fertigstellung und Einarbeitung der neuen Straßennamen in das Navigationssystem bitten wir um Ihr Verständnis.

Von hier geht es hinauf zum Gh. Schöcklblick und weiter die L 318 querend zum Panoramaweg und nach Ulrichsbrunn. Nach dem idyllischen Kirchlein zweigt man rechts zum Windhofkogel ab und gelangt schließlich zum Oberen Windhof und dann hinunter, vorbei beim Gehöft Zweintscher, zum Rötschgraben. Der Fließrichtung  folgend, gelangt man zur Wegkreuzung Glettstraße/Hengstweg. Nun geht es bergwärts über den Hengstweg wieder zum Startpunkt.
Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Verbund Linie 140; Haltestelle Semriach Trattnerhof.

Fahrplan unter www.verbundlinie.at

Anreise mit dem Auto (Parkplätze ausreichend vorhanden)