Mountainbike Pacherrunde von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Mein Hotel Fast Mountainbike Pacherrunde von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Mein Hotel Fast

Pacherrunde von Wenigzell

Die Pacherrunde startet in Wenigzell und führt auf verschiedenen Radwegen, wie dem R8 oder "Der große Jogl" nach Strallegg und wieder zurück nach Wenigzell.

Die Runtour startet in Wenigzell und führt auf der MTB-Strecke "Der große Jogl" zu dem Feistritztalradweg R8. Dieser ist besonders bekannt für seinen ebenen Verlauf auf einer ehemligen Bahntrasse und daher auch besonders gut für Familen geeignet. Über Strallegg und den Toten Mann kommt man wieder zurück nach Wenigzell. Einer Legende nach soll bei der bekannten Wegkreuzung vieler Wander- und Radwege ein Pilger nach Mariazell gestorben sein, daher kommt die Bezeichnung "Toter Mann". Dies ist aber nur eine vieler Geschichten, die über diese Stelle erzählt werden.

Diese Tour ist nur mit "Pacherrunde" beschildert, wenn sie nicht auf der Tour "Der große Jogl" verläuft. Ansonsten ist derBeschilderung "Der große Jogl" zu folgen.

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir beginnen unsere Radtour auf der Pacherrunde in Wenigzell. Vom Ortszentrum fahren wir in Richtung Buchtelbar, überqueren die Landstraße und biegen nach der Tankstelle rechts ein. Wir folgen auf dieser Teilstrecke auch der Beschilderung "Der große Jogl" und bleiben auf diesem Weg, bis wir wieder zu der Kreuzung der Landstraße kommen. Hier biegen wir links ab und fahren ein kurzes Stück auf der Straße, bevor wir rechts in ein Waldstück abbiegen. Auf der ruhigen, kurvenreichen Straße fahren wir weiter, bis wir bei Gasthof Winkler "Hausbauer" die Bundesstraße erreichen. Diese überqueren wir und fahren nun am R8 Feistritztalradweg weiter in Richtung Birkfeld. Auf dem Weg kommen wir bei der Seehütte der Familie Töglhofer vorbei (auf der anderen Seite der Feistritz).

Kurz danach verlassen wir den Radweg und biegen links ab (wieder der Beschilderung "Der große Jogl" folgend), sodass wir wieder zu Bundesstraße kommen, die wir überqueren und der Beschilderung der Tour "Der große Jogl" in Richtung Strallegg folgen. Vorbei beim Eggseppl, mehreren Wegkreuzen und einer Moto-Cross-Ranch erreichen wir den Ort Strallegg. Beim Feuerwehrhaus fahren wir gerade aus weiter in das Ortszentrum. Wir folgen der Straße durch den Ort bis zur Abzweigung in Richtung Almblick Skilifte. Bei der Jausenstation Posch fahren wir gerade aus vorbei und kommen dann in ein Waldstück. Wir folgen diesem Weg, bis wir zu Landesstraße kommen, die wir zuerst überqueren und dann kurzer Zeit folgen. Wir biegen rechts ab und fahren in Richtung "Toter Mann". Dort angekommen biegen wir links ab, fahren vorbei beim Gasthof "Bergler Stub'n", zurück nach Wenigzell.

Die Tour entlang des Feistritztalradweges kann auch noch verlängert werden, um zum Beispiel die Gemeinde Birkfeld zu entdecken!

Parkplätze sind vor dem Mein Hotel Fast bzw. vor der Joglland Oase vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Strallegg (849m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.