Mountainbike Masenbergrunde von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Mountainbike Masenbergrunde von Wenigzell - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Masenbergrunde von Wenigzell

Auf der Tour auf den Masenberg - ausgehend von Wenigzell in der Region Joglland - Waldheimat - geht es im wahrsten Sinne des Wortes auf und ab: 40 Kilometer, die es in sich haben!

Die Tour startet in Wenigzell und führt entlang der MTB-Tour "Der große Jogl" auf den Masenberg. Bei der Hinfahrt könnte man auch einen Abstecher auf die Wildwiese machen, weit bekannt für die Aussichtswarte und die Wildwiesenhütte. Am Masenberg gibt es auch einen Anschlusstrail in Richtung Pöllauberg. Am Gipfel, auf rund 1260 Metern Seehöhe,  wird man auch mit einer traumhaften Aussicht für den Aufsteig belohnt, eine Stärkung bevor es zurück nach Wenigzell geht, gibt es beim "Olmstoll".

Diese Tour ist nur mit "Masenbergrunde" beschildert, wenn sie nicht auf der Tour "Der große Jogl" verläuft. Ansonsten ist derBeschilderung "Der große Jogl" zu folgen.

Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten unsere Tour auf den Masenberg in Wenigzell am Dorfplatz. Auf der Hinfahrt folgen wir der Beschilderung "Der große Jogl", da wir uns auf einem Teilstück davon befinden. Im Ortszentrum von Wenigzell fahren wir vorbei an der Pfarrkirche und der Joglland Oase, bis wir das Heimatmuseum erreichen. Hier biegen wir links ab und ffolgen der Straße entlang eines Waldstücks. Nach rund 2,5 Kilometern biegen wir rechts in Richtung Gasthof Bergler Stub'n ein. Wir fahren zu dem Gasthof und folgen dem Weg bis zum nächsten Waldstück. Bei der folgenden Kehre bleiben wir rechts und fahren weiter bis zur Wegkreuzung "Toter Mann". Hier biegen wir scharf links ein, fahren vorbei an der Wildwiese (oder machen einen Abstecher hinauf), bis wir zum Kreuzwirt kommen. Bei dieser Kreuzung folgen wir der Beschilderung in Richtung Masenberg. Wir kommen in ein Waldstück und bleiben für rund zwei Kilometer immer auf dieser meist ebenen Straße. Nach einem Bildstock auf der linken Seite biegen wir rechts ab und fahren vorbei an mehreren Höfen und Christbaumkulturen. Bei der nächsten Kreuzung in einem Waldstück halten wir uns links. Es beginnt nun der Aufstieg auf den Gipfel des Masenberg. Auf dem Weg zurück kommen wir beim Olmstoll und dann bei der Glückskapelle vorbei. Zurück zum Kreuzwirt geht es auf dem gleichen Weg.

Für den Rückweg nach Wenigzell biegen wir beim Kreuzwirt nun rechts und dann gleich links, kurz auf die Landesstraße, ab. Nun folgen wir der Straße, vorbei am Kroneggerhof, dem Heimathaus der Ordensgründerin des Marienkrankenhauses in Vorau, bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen wir links ab. Nach ca. 1,2 Kilometern kommen wir wieder zur Landesstraße, biegen hier links ab und verlassen diese dann gleich wieder, danach biegen wir rechts ab. Weiter geht es auf dem Weg, der kurz danach in die bereits bekannte Strecke beim Gasthof Bergler Stub'n mündet.

Von hier folgen wir wieder der Tour "Der große Jogl" zurück nach Wenigzell.

Für alle die auf der Suche nach einer mehrtägigen Mountainbiketour sind, empfiehlt sich "Der große Jogl": 193km in der Region Joglland-Waldheimat!

Parkplätze sind vor dem Mein Hotel Fast bzw. vor der Joglland Oase vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24

8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336/ 20 255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Strallegg (849m)

Dichte Wolken, aus denen es abwechselnd regnet und schneit.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.