Mountainbike Fisch-Biker-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismus Fischbach Mountainbike Fisch-Biker-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismus Fischbach

Fisch-Biker-Tour

An alle Naturbegeisterte, die auch sportlich unterwegs sein wollen! In Fischbach startet die ausgeschilderte Fisch - Biker - Tour für alle, die die "Höhen und Tiefen" rund um Fischbach entdecken wollen.

Die Fisch - Biker - Tour ist eine abwechslungsreiche und zum Teil sehr anspruchsvolle Strecke, die wohl alles beinhaltet was einen echten MTB zu einen Erlebnis wird. Ausgehend von  Fischbach auf 1000 m Seehöhe weist die Tour die unterschiedlichsten Charaktere auf. Vorbei an romantischen Mühlen, Bauernhöfen, abwechselnd über schattige Waldwege und herrlicher Rundumsicht.

Die Tour ist im Bereich von Roseggers Waldheimat angelegt und gehört zur Tourismusregion Joglland – Waldheimat. Es besteht auch die Möglichkeit die Rundtour von einem anderen Punkt aus zu beginnen. Die Gasthöfe und Privatquatiere in den Orten bzw. entlang der Strecke laden den Biker zur einer Rast oder zur Unterkunft ein.

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Graz über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

Von Linz/Salzburg/München über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.

Weitere Informationenzur Anreise: Dorfplatz, Fischbach

• Wir starten am Dorfplatz in Fischbach
  • Nun radeln wir die Forststraße 5-10 hinunter, bis wir nach Oberdissau kommen
  • Wir folgen der Beschilderung auf der Asphaltstraße bis zur Landesstraße
  • Die Landesstraße verlassen wir nach 100 m wieder und biegen Richtung Falkenstein ein
  • Wir fahren über zwei Brücken und biegen rechts ab bis zum Anwesen "Hauswirtshofer"
  • Hintern dem Anwesen fahren wir den steilen Weg hinauf bis zu einem Steinbruch
  • Nun radeln wir bis zum Radweg R8 bergab
  • Wir fahren Richtung Ratten, biegen vor dem Gasthaus Knollmüller jedoch links ab auf den Poschweg
  • Wir folgen der steilen Straße, bis wir im Dorf Falkenstein angekommen sind.
  • Dort biegen wir an der Kreuzung links ab und folgen der Markierung vorbei am Gehöft Stadlhof
  • Beim Gehöft Hauswirtshof fahren wir rechts entlang zur Landesstraße und nehmen rechts die Einfahrt zum Weiler Oberdissau und von dort den breiten Waldweg wieder nach Fischbach

Parkmöglichkeiten sind beim Ausgangspunkt am Dorfplatz in Fischbach genügend vorhanden.

Geschäftsstelle Joglland - Waldheimat

8255 St. Jakob im Walde

Kirchenviertel 24

Tel.: +43 3336 20255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Ratten (736m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.