Wanderung Bären-Runde, Brandlucken - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Bären-Runde, Brandlucken - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Bären-Runde, Brandlucken

Diese gemütliche Tour verbindet den Theaterort Brandlucken mit dem mehrfach prämierten Blumendorf St. Kathrein am Offenegg.

Die Bären-Runde startet auf der idyllischen Brandlucken, dem beliebten Theater-Schauplatz. Der erste Blick fällt dann auch gleich auf das große Freilufttheater, das im Sommer vom Huab'n Theater für seine Aufführungen genutzt wird. Gleich daneben laden Gastbetriebe zur Einkehr ein.

Der Weg geht weiter Richtung St. Kathrein am Offenegg, zunächst hauptsächlich durch Wald. Man wandert teilweise auch am bekannten "Vogelbeer Panoramaweg" mit gemütlichen Rastplätzen und spannenden, interaktiven Stationen für die ganze Familie. Schautafeln erzählen über den das Blumendorf St. Kathrein am Offenegg, den köstlichen Vogelbeer-Schnaps und der Eberesche. Im Ortszentrum angekommen kann man gemütlich einkehren und auch den wunderschönen Blumenschmuck, welche jährlich zahlreiche Prämierungen erhält, betrachten. Man kann auch einen Abstecher zum "Sulamith Garten" oder zur "Edelbrennerei Graf" machen.

Zurück geht es ohne große Steigung hinauf auf die Brandlucken und den "Weg der 100.000 Schritte".

•  von Weiz und Graz über die B64 bis zum Weizklamm-Ausgang, dort in Richtung "Sommeralm, Brandlucken, St. Kathrein/O." bis Schmied in der Weiz fahren und dort rechts hinauf abbiegen.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

• Wir starten auf der Brandlucken (Huab'n Theater) und gehen den Weg Nr. 745 entlang der Beschilderung "Schönes Kreuz - St. Kathrein/O."
  • Der Wald-/Kammweg führt beim „Schönen Kreuz“ vorbei weiter am Weg Nr. 745
  • Danach biegen wir links ab und gehen weiter hinunter dem Weg folgend Richtung "Vogelbeer-Panoramaweg"
  • Wir erreichen das "Wegkreuz Graf", wir befinden uns am Vogelbeer Panoramaweg und wandern weiter Richtung Edelbrennerei Graf
  • Beim Panoramaplatz Graf biegen wir rechts auf die Straße ab, diese folgen wir bis zum Ortszentrum St. Kathrein am Offenegg
  • Auf der Straße wandern wir vorbei beim Landhotel Spreitzhofer (Einkehrmöglichkeit), bei den "Hängenden Gärten der Sulamith" (Ausflugsziel) oder dem Lindenstüberl (Einkehrmöglichkeit)
  • Bei der Panoramahütte (Parkplatz, keine bewirtschaftete Hütte) gehen wir entlang auf dem Weg über die Wiese und kommen bei der Landesstraße neben der Kapelle und dem ehemaligen Hotel Steinhauser hervor
  • Wir folgen der Landesstraße und biegen bei der Kreuzung (Gemeindewerkstatt, Kindergarten) rechts ab
  • Gegenüber vom Sportplatz gehen biegen wir rechts auf den Wanderweg "Vogelbeer Panoramaweg" ein.
  • Wir wandern entlang des Weges vorbei bei der Grillkapelle, dem Rastplatz "Lärchenwiese" bis zum Hufeisen-Aussichtsrahmen
  • Dort biegen wir links ab und bleiben am "Vogelbeer Panoramaweg"
  • Ca. 30 Meter vor dem "Schwoaghofer Teich" biegen wir links ab und folgen der Beschilderung Richtung "Schlagkreuz"
  • Beim "Schlagkreuz" halten wir uns an die Beschilderung Richtung "Brandlucken"
  •  Wir erreichen das "Wegkreuz Oberhollerbach" und biegen hier rechts ab.
  • Wir gelangen auf den "Weg der 100.000 Schritte". Dieser Weg führt zur Brandlucken unserem Ausgangspunkt der Tour

Variante: Diese Tour kann auch in St. Kathrein am Offenegg gestartet werden (Parkplatz Kathreinerhaus).

Im Hotel WILDer EDER im Ortszentrum von St. Kathrein warten die Köstlichkeiten von Patisserie-Weltmeisterin Eveline Wild auf alle Naschkatzen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Parkplatz beim Kathreinerhaus im Ortszentrum

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000

www.almenland.atwww.oststeiermark.com

Zur Wettervorschau

Anger (471m)

Aus dichten Wolken regnet es, mitunter sogar kräftig,
Ein wechselnd bewölkter Tag mit ein paar Regenschauern in der ersten Tageshälfte.