Wanderung 2. Etappe: Weg der 100.000 Schritte, Neudorf b. Passail - Nechnitz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung 2. Etappe: Weg der 100.000 Schritte, Neudorf b. Passail - Nechnitz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

2. Etappe: Weg der 100.000 Schritte, Neudorf b. Passail - Nechnitz

Die zweite Etappe dieses Rundweges im Naturpark Almenland startet beim GH Jägerwirt am Fuße des Schöckls und führt über den Rechberg bis auf die Nechnitz.

Vom GH Jägerwirt in Amstein wandert man über den Hochweg bis zum idyllischen Rastplatz bei der Kapelle von Ulrichsbrunn. Über Anger  geht es dann sanft bergauf und bergab hinaus auf den Rechberg. Der weitere Weg führt dann rund um den Sulberg auf die Hochebene der Nechnitz, die genau zwischen der Roten Wand und dem Schöckl liegt. Dort gibt gute Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeiten.

Die einfachste, aber auch eine der längsten Etappen dieses Rundweges!

Diese Wanderung um den "Passailer Kessel" ist eine Idee der Kath. Männerbewegung Passail und wurde auch von dieser geplant und umgesetzt. Die sechs Abschnitte sind so gestaltet, dass sich nach jeder Tagesetappe eine Möglichkeit zur Einkehr oder Nächtigung findet. Die Etappen verlaufen hauptsächlich entlang ausgewiesener Alpenvereinswege und wurden zusätzlich mit eigenen Wegweisern gekennzeichnet. Die kleinen Tafeln bilden die Farben der erwanderten Gemeinden Fladnitz an der Teichalm (gold), Passail (blau) und St. Kathrein am Offenegg (rot) ab.

Der Weg startet in Arzberg, führt hinauf auf den Schöckl und weiter auf den Rechberg. Von dort geht es über die Nechnitz hinauf auf die Teichalm, über den Osser hinauf auf die Sommeralm und über die Brandlucken nach St. Kathrein am Offenegg. Die letzten beiden Etappen führen dann über den Patscha hinunter in die Weizklamm, bevor es über den Gösser und die Große Raabklamm wieder nach Arzberg geht.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Alle Infos für die Anreise

Die Tour ist durchgängig mit der dreifarbigen "Weg der 100.000 Schritte"-Tafel markiert.

Vor der Tour sollten Sie unbedingt die Öffnungszeiten der Gastronomie- und Ausflugsbetriebe überprüfen. Bitte bestellen Sie rechtzeitig auch das SAM-Sammeltaxi für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt!

Start: GH Jägerwirt, Amstein, SAM-Sammeltaxi-Station: WZ3316/Neudorf Jägerwirt

Ziel: Nechnitz, SAM-Sammeltaxi-Station: WZ3413/Nechnitz Haider-Harrer

• Vom GH Jägerwirt gehen wir in westlicher Richtung 800 m auf der Gemeindestraße bis zur Straßenkreuzung.
  • Nach 20 m zweigt man rechts in den Wald ab, entlang eines Karrenweges geht es 300 m bis zur nächsten Abzweigung.
  • Von hier führt der Weg-Nr. 15 links weiter zum Kirchlein Ulrichsbrunn und weiter nach Anger.
  • Vor dem ehemaligen GH Kappel überqueren wir die Semriacherstraße und gehen auf der Landesstraße weiter in Richtung "Rechberg"
  • Nach ca. 2 km biegen wir rechts nach "Kambegg" ab.
  • 500 m weiter, direkt beim Gehöft Fröaler/Familie Zottler, biegen wir links ab. Beim Wohnhaus vorbei geht es auf die Fröalerhöhe, wo wir wieder auf die Landesstraße treffen.
  • Wir halten uns recht und gehen die Landesstraße ca. 200 m entlang.
  • Vor dem Gehöft Karner zweigen wir spitz links ab und dann sofort rechts in den Wiesenweg. Wir gehen jetzt den kurzen Anstieg in Richtung Wald hinauf.
  • Nach ca. 500 m durch den Wald erreichen wir die Straße nach Semriach, hier beim Pestkreuz hat man einen schönen Ausblick.
  • Wir halten uns rechts und gehen die Gemeindestraße in Richtung Rechberg weiter.
  • Nach ca. 700m erreichen wir das GH Brandlhof, an Wochenenden kann hier eingekehrt werden.
  • Vor dem GH Brandlhof überqueren wir die Bundesstraße/B64 und wandern am Weg-Nr. 740 weiter in Richtung "Nechnitz" bis zum Gehöft Pölz/Familie Eibisberger.
  • Hier gehen wir geradeaus weiter auf der Schotterstraße, dem sogenannten "Flaschbachweg",  bis zum "Roten Kreuz" an der Wegkreuzung hinaus zum Harterberg.
  • An der Weggabelung halten wir rechts und wandern weiter in Richtung "Nechnitz", bis wir in Schöngrund wieder auf die asphaltierte Gemeindestraße gelangen.
  • Beim Gehöft Hahnbauer gehen wir links die Asphaltstraße bis zum GH Frankenhof, von hier sind es noch ca. 10 min bis zum GH Haider.

Beide Gasthöfe auf der Nechnitz sind für ihre gute Küche bekannt: beim GH Haider gibt es Steaks vom Styria Beef, beim Frankenhof Gerichte vom Damwild!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze beim GH Jägerwirt

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Naturpark Almenland

8163  Fladnitz an der Teichalm 100

Tel.: +43 3179 23000

Email: almenland@oststeiermark.com

Website: www.almenland.at

Öffnungszeiten: Mo – Do: 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 16:00 Uhr, Fr: 08:00 – 12:00 Uhr

Mehr über die Oststeiermark, dem Garten Österreichs

Zum aktuellen Wetter

Zu den Webcams

Zur Mobilität im Naturpark Almenland mit dem SAM-Sammeltaxi.

Fladnitz an der Teichalm (696m)