Wanderung Kalorienweg, St. Johann in der Haide - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Kalorienweg, St. Johann in der Haide - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Kalorienweg, St. Johann in der Haide

Der Kalorienweg im Hartbergerland ist ein schöner Spaziergang vor oder nach einem Essen. Die kurze Wanderung ist eine nette Ergänzung zu vielen Ausflugszielen in der Oststeiermark.

Der erste steirische Kalorien-Weg möchte auf nette Weise über den Verbrauch von Kalorien beim Gehen aufklären. Die ständigen Kalorien-Gehzeit-Vergleiche auf den Tafeln sollen dabei aber kein schlechtes Gewissen machen, sondern zum Weitergehen motivieren.

Die Runde startet beim Freibad in St. Johann und führt über Wiesen, schöne Wälder und vorbei an 10 Tafeln wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Stück des Weges wandert man entlang eines Baches und ein paar Rastbänke gibt es auch. Der schattige Wald ist vor allem im Sommer sehr angenehm, das sprießende Grün im Frühling und die bunte Laubfärbung im Herbst machen den Weg aber zu einem Ganzjahres-Ausflugsziel.

Die Bezirks- und Einkaufsstadt Hartberg ist nur ein paar Kilometer entfernt und ist mit ihrem schönen Ortsbild immer einen Besuch wert. Und wer das schöne Hartbergerland von oben sehen möchte, sollte einen Besuch der Ringwarte einplanen.

Ein sehr einfacher Familienweg, für Kinderwägen aber nicht geeignet!

Über die Autobahn A2 von Wien und Graz bis zur Ausfahrt Hartberg und beim Abfahrtskreisverker die erste Ausfahrt nach St. Johann wählen. In St. Johann den Wegweisern nach Oberwart folgen und am Ortsende nach links zum Freibad St. Johann.

Zu Google Maps für die Planung der Anreise.

Der Weg ist teilweise mit „Kalorienweg“ markiert, teilweise auch nur mit einem weißen Kreis auf grünem Grund (Tafeln od. Baummarkierungen) oder roten Pfeilen.

Bitte überprüfen Sie unbedingt vor der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe.

Start: Freibad St. Johann in der Haide

• Wir starten direkt vor dem Freibad (Start-Tafel) und gehen gerade hinaus, vorbei am Freibad, auf den Wald zu.
  • An der Lichtung im Wald halten wir uns rechts und gehen über die Robert Sommer- Holzbrücke und sehen vor uns die 1. Tafel.
  • Dort biegen wir rechts ab und gehen den Wiesenweg weiter.
  • Kurz vor Überquerung der Burgenland-Bundesstraße/B50 kommen wir an der 2. Tafel vorbei.
  • Angekommen an der Bundesstraße gehen wir rechts ein Stück den Pfad entlang (parallel zur Straße
  • Kurz vor der Brücke queren wir die Straße und biegen links hinaus in den Waldweg ab.
  • Durch den idyllischen Auwald geht es immer geradeaus, auch an der nächsten Wegkreuzung gehen wir geradeaus den schmalen Weg weiter – zwischen Gatterzaun und Waldrand.
  • Nur ein kurzes Wegstück, dann gehen wir links in den Wald.
  • Der nächsten Wegkreuzung halten wir uns links und nehmen dann den rechten Weg.
  • Vorbei an einem Bankerl stehen wir jetzt unterhalb der Autobahn und gehen links hinauf weiter.
  • Nach ein paar Metern gehen wir links in den Wald hinein, leicht bergauf kommen wir zur 3. Tafel.
  • An der nächsten Weggabelung gehen wir links weiter.
  • Nach dem kleinen Anstieg haben wir jetzt die 4. Tafel erreicht und gehen links den Fahrweg hinaus.
  • Wir kommen an der 5. Tafel vorbei und gehen geradeaus weiter.
  • Rechts sehen wir jetzt die 6. Tafel, den Balken, der hier den Weg sperrt, umgehen wir.
  • Kurz vor der Bundesstraße sind wir jetzt bei der 7. Tafel.
  • Wir überqueren die Bundesstraße, gehen links ein kurzes Stück entlang der Straße und biegen dann wieder in den Waldweg ein.
  • Beim Hochsitz gehen wir links weiter.
  • Bei der nächsten Wegkreuzung gehen wir geradeaus weiter und kommen gleich an der 8. Tafel vorbei.
  • Bei der Auwiese angekommen, gehen wir links hinauf weiter.
  • Nach dem Wald kommen wir bei einer Lichtung mit Bankerl zur 9. Tafel.
  • Wir gehen jetzt rechts hinaus und überqueren wieder die Robert Sommer-Holzbrücke.
  • Über den schon bekannten Weg kommen wir wieder zurück zum Freibad, dort steht auch die 10. Tafel.

Das Freibad von St. Johann liegt sehr idyllisch und hat eine große Liegewiese, also die Badesachen mitnehmen und ins Wasser springen!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Beim Freibad St. Johann stehen ausreichend Parkmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Hartbergerland

Zum aktuellen Wetter

Webcams

Zur Mobilität in der Oststeiermark und dem SAM-Sammeltaxi

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.