Radfahren Drahteseltour Hartberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Radfahren Drahteseltour Hartberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Drahteseltour Hartberg

Eine gemütliche Radtour im oststeirischen Hartbergerland ohne große Steigungen - durch das Hartberger Gmoos, vorbei an mehreren Sehenswürdigkeiten bis zur Wallfahrtskirche Maria Lebing.

Diese Radtour im Hartbergerland ist perfekt für Familien, auch kleinere Kinder können hier mitradeln. Es gibt so gut wie keine Steigungen und der größte Teil der Strecke führt entlang eines Radweges. Ausgehend vom HERZ Freizeitzentrum geht es zuerst durch das Hartberger Gmoos, einem kleinen Naturschutzgebiet. Hauptsächlich am R35, aber immer abseits stark befahrener Straße führt der Weg über Buch und Dombach wieder nach Hartberg. Mit Maria Lebing wartet am Ziel noch eine schöne Wallfahrtskirche auf eine Besichtigung.

• Das Hartberger Gmoos ist ein Natura 2000 Naturschutzgebiet. Mit seinen zahlreichen Teichen und dem Sumpfgebiet bildet es einen einzigartigen Lebensraum für eine Vielzahl an Vogelarten.
  • Die Wallfahrtskirche Maria Lebing beeindruckt mit ihren Fresken und der über 500-jährigen Geschichte.
  • Nach der Tour können Sie sich im HERZ-Hallen- oder Freibad erholen.

Diese Tour ist für Familien und auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität befahrbar, da sie frei von Hindernissen und großen Steigungen ist.

Hartberg liegt direkt an der A2 zwischen Wien und Graz.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start: Hartberg, HERZ - Freizeitzentrum, Wiesengasse 16

Markierung: R35/Hartberger Radweg mit Zusatztafel bzw. Drahteseltour

• Wir starten stadtauswärts in Richtung Hartberger Gmoos und fahren in den R35/Hartberger Radweg ein.
  • Gleich sind wir beim Hartberger Gmoos, einem Naturschutzgebiet, das wir durchfahren.
  • Wir verlassen das Gmoos und biegen dann rechts ab und fahren der Bahnlinie entlang weiter.
  • Einige Kilometer geht es jetzt entlang des Radweges R35 bis kurz vor der Autobahnbrücke.
  • Jetzt wechselt die Markierung, d. h. wir verlassen jetzt den R35 und folgen jetzt der Markierung „Drahteseltour“ über die Autobahnbrücke.
  • In Geiseldorf angekommen, halten wir uns links und fahren ein kurzes Stück am Radweg, parallel zur Landesstraße.
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und fahren in Richtung „Unterdombach“ weiter.
  • Wir fahren geradeaus weiter durch die Ortschaft Unterdombach und erreichen an der Abzweigung nach Unterbuch wieder den R35/Hartberger Radweg.
  • Es geht geradeaus weiter, immer am R35, erreichen wir Totterfeld.
  • Bei der Fa. Wenzel biegen wir links ab. Rechts sehen wir jetzt das Windrad vom Ökopark.
  • Geradeaus weiter fahren wir direkt auf die Wallfahrtskirche von Maria Lebing zu.
  • Gleich nach Lehrausbildungszentrum geht es rechts hinunter und vorbei am Landeskrankenhaus.
  • Bei der Ampel queren wir die Straße und fahren links den Radweg weiter. Vorbei am Parkplatz sind wir jetzt wieder im Hartberger Gmoos.

• Wir fahren in Richtung Stadt und biegen rechts hinunter in die Augasse ab.

• Hinter den Tennisplätzen vorbei erreichen wir beim Skaterpark wieder den Ausgangspunkt.

Wir empfehlen einen Abstecher in die historische Zentrum von Hartberg mit den vielen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

(Bitte informieren Sie sich im Vorhinein über den Radtransport mit Öffentlichen Verkehrsmittel und dem SAM-Sammeltaxi)

Direkt beim Startpunkt Erholungszentrum HERZ Hartberg gibt es genügend freie Parkplätze und E-Ladestationen.

Alle Verleihstationen für Fahrräder & E-Bikes in der Oststeiermark.