Wanderung Rosenkogel- Kulmweg, Puch bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rosenkogel- Kulmweg, Puch bei Weiz - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rosenkogel- Kulmweg, Puch bei Weiz

Das Apfeldorf Puch ist der Ausgangspunkt für eine wahrhaftige "Reise ins Paradies".

Der Rundwanderweg führt hinauf auf den Kulm der auf 975 m liegt, der schon zur Keltenzeit besiedelt war und einen herrlichen Rundblick bietet.

Besonders schön ist diese Wanderung im Frühling zur Baumblüte, wenn der Ort von einer weiß-zartrosa Blütenwolke eingehüllt wird, und im Herbst,
wenn sich die 25 km lange Apfelstraße in ein Genussparadies mit den reifen Äpfeln verwandelt.

Die Region rund um das Apfeldorf Puch hat aber noch viel mehr zu bieten.

• Zahlreiche Obstbauernhöfe laden zum Verkosten rund um den Apfel ein und bieten in ihren Hofläden und 24-h Shops viele Leckere Schmankerln, um ein Stück Oststeiermark auch mit nach Hause nehmen zu können.
  • oder wir genießen auf den fünf idyllisch platzierten Hörgenuss- Liegen am Hochgartl in Puch, am Singerberg, bei der ElzerRoas, beim Apfelschlössl und  beim Apfelpavillon des Biohof Schloffer nicht nur die Aussicht, sondern auch die unterhaltsamen Geschichten, mit denen die Pucher Erzählerin Marion Wiesler euch ins Apfel-Paradies entführt.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Von Graz

A2 Südautobahn Richtung Wien bis Gleisdorf West

B54 Wechsel-Bundesstraße Richtung Hartberg bis zum Kreisverkehr bei der Jet-Tankstelle

B64 Rechberg-Bundesstraße Richtung Weiz bis Unterfladnitz

L414 bis Buchberg bei Herberstein

L409 bis Lebing

L361 bis Puch bei Weiz

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Wir starten den Rundweg beim Gemeindeamt in Puch bei Weiz.

Wir maschieren in Richtung Puch-Eben, dann geht es links am Sportplatz vorbei in den Wald.  Stetig bergauf kommen wir zum "Kreuzwaldkreuz" hier überqueren wir  die Straße und biegen nach einem kurzen Stück links hinauf Richtung "Ramhof" (Weg Nr. 9 ) ab. Wir halten uns rechts, und wandern am Wasserhochbehälter vorbei, Richtung Gipfel.

Jetzt werden wir mit einer herrliche Aussicht belohnt . Wenn wir Glück haben und an einen klaren schönen Tag den Gipfel erreichen, können wir bis ins pannonische Tiefland sehen.

Nach diesen herrlichen Eindrücken geht es bergab, beim Kulmwirt gehen wir links weiter und kommen am Gehöft "Hoader" , an der Hofersiedlung und an der "Hoaderbauernkapelle" vorbei und erreichen gleich danach wieder unseren Ausgangspunkt beim Gemeindeamt Puch.

Wir empfehlen Ihnen:

• Hörgenussliegen an der steirischen Apfelstraße
  • "Kulm Keltendorf"
  • Im Sommer eine kleine Abkühlung im Schwimmbad Puch

Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei:

Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)

Postbus

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie: