Wanderung Rundwanderung: Pöllauberg - Masenberg - Schloffereck - Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Rundwanderung: Pöllauberg - Masenberg - Schloffereck - Pöllauberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Rundwanderung: Pöllauberg - Masenberg - Schloffereck - Pöllauberg

Der Weg ist das Ziel: Eine anspruchsvolle Rundwanderung im Naturpark Pöllauer Tal mit vielen Höhenmetern

Die Rundwanderung beginnt am Hauptplatz von Pöllauberg. Von dort aus führt der Weg in nördlicher Richtung und über Teilabschnitte des Waldlehrpfads zum Masenberg, der mit der Glückskapelle, dem Gipfelkreuz und einer Schutzhütte beeindruckt. Nach dem Abstieg vom Masenberg über den Lüßwaldsattel erreichen wir die Zisser-Taverne am Schloffereck, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf den Naturpark Pöllauer Tal bietet.

Anschließend führt der Weg vorerst talwärts Richtung Pöllau bis zum Prätisgraben. Dort besteht die Möglichkeit, das Volkskundliche Museum zu besuchen, bevor wir dem Wegweiser folgen und zum Hotel Muhr gelangen. Danach führt uns der Höhenweg mit Panoramablick vorbei an einigen Bauernhöfen, durch Wälder und über Wiesen zurück zum Pöllauberg.

Pöllauberg, Naturparkarena

Pöllauberg – Masenberg

• Von der Wallfahrtskirche Pöllauberg ausgehend dann vorbei an der Annakirche über den Hauptplatz wandern wir Richtung Norden zur Ortseinfahrt bis wir zur Straßenkreuzung bei der Kapelle kommen.
  • Dort halten wir uns leicht rechts und gehen ca. 200 m zur nächsten Kreuzung mit der Hinweistafel „Hartberg“ und wandern gerade aus bergwärts weiter.
  • Wir bleiben für ca. 200 m auf der L 431, der Pöllaubergstraße, und orientieren uns an dem Wegweiser und der rot-weiß-roten Markierung Nr. 942 bis wir den Masenberg mit Gipfelkreuz, Glückskapelle und Schutzwirt erreichen.

Masenberg – Zisser-Taverne - Schloffereck

• Vom Masenberg (1261m) aus führt uns der Weg beim Gipfelkreuz vorbei in westlicher Richtung steil fallend zum Lüßwaldsattel hinunter. Wir befinden uns auf dem Waldlehrpfad und dem Wanderweg rot-weiß-rot Nr. 913 Richtung Kreuzwirt.
  • Ab der Zisser-Taverne (ehem. Gasthaus) wandern wir in nördliche Richtung der Markierung rot-weiß-rot Nr. 913 folgend bis wir bei einem Wildgehege auf den weiß-grün-weiß markierten Wanderweg Nr. 10 Richtung Schloffereck treffen und uns an diesem orientieren.

Schloffereck – Volkskundemuseum - Hotel Muhr

• Auf dem Schloffereck angekommen sehen wir die Info-Tafel und haben einen herrlichen Ausblick ins Pöllauer Tal.
  • Nun wandern wir ein kleines Stück auf unserem Weg den wir gekommen sind retour, bis wir wieder auf den weiß-blau-weißen Wegweiser Nr. 11 treffen (Pöllau über Prätis).
  • Nun gehts talwärts bis wir auf den Wanderweg 4 (weiß-gelb-weiß) stoßen und ab hier diesem folgend zum Volkskundemuseum und dann zum Hotel Muhr gelangen.

Hotel Muhr - Höhenweg - Pöllauberg

•  Ausgehend vom Waldhof Muhr wandern wir die Zufahrtsstraße in südliche Richtung bis wir auf einen Feldweg stoßen, der links von der Gemeindestraße weg in den Wald führt. Der Markierung folgend gelangen wir zum Aussichtspunkt "Panoramablick".
  • Hier halten wir uns wieder links und erreichen über den Höhenweg Richtung Masenberg die Gemeindestraße. Nun gehen wir Richtung Pöllau talwärts bis wir zur Wegkreuzung mit der weiß-rot-weißen Markierung mit der Nr. 6 Richtung Pöllauberg zu den Bauernhöfen der Familien Harb, Maierhofer und Schweighofer kommen und in ihre Richtung abbiegen.
  • Zwischen Wohnhaus und Stallgebäude der Familie Maierhofer führt uns der markierte Wanderweg über Naturwegen und Pfaden zum Bauernhof der Familie Gleichweit, wo wir weiter auf der Gemeindestraße bleiben bis kurz vor dem Bauernhof der Familie Grabner.
  • Hier biegen wir kurz hintereinander zweimal scharf links ab und gelangen der weiß-rot-weißen Markierung Nr. 6 folgend durch Wälder und vorbei an Äcker und Wiesen auf die Landesstraße Pöllauberg - Masenberg. Wir halten uns rechts und kommen sogleich zur Kreuzung über die wir den Wallfahrtsort erreichen.

Wir empfehlen Ihnen, die Öffnungszeiten der Gastrobetriebe zu beachten und auch ausreichend Proviant für Zwischendurch mitzunehmen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.  HF5809 Oberneuberg - Pöllauberg Ort

Pöllauberg, Naturparkarena

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

Schloss 1

8225 Pöllau

Tel.:+43 3335 4210

www.naturpark-poellauertal.at

www.oststeiermark.com

Pöllauberg (751m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.