Wanderung Herbersteinweg, Stubenberg - Touren-Impression #1 | © Gartenschloss Herberstein Wanderung Herbersteinweg, Stubenberg - Touren-Impression #1 | © Gartenschloss Herberstein

Herbersteinweg, Stubenberg

Die Wanderung führt Sie vom Ortszentrum Stubenberg, zum Freizeitparadies am Stubenbergsee, weiter zur Tierwelt Herberstein und nach St.Johann bei Herberstein.

Eine gemütliche Wanderung im ApfelLand-Stubenbergsee in der Oststeiermark.

Ein wunderbarer Blick auf den Stubenbergsee begleitet Sie über eine weite Strecke des Weges. Der Wanderweg ist teilweise mit Farbmarkierungen in rot-weiß-rot und zusätzlich mit Schildern "Herbersteinweg Nr.5" gekennzeichnet. Ausgangspunkt der Wanderung ist beim Gemeindesamt Stubenberg, gleich hinter dem Parkplatz. Auf Feldwegen zwischen Obstgärten und Wiesen geht es in Richtung Stubenbergsee, vorbei beim Boutique Hotel Erla weiter zum Gasthaus Steinmann. Sie folgen den Weg  bis Sie zur Straße kommen, hier rechts halten bevor Sie die Straße nach ca. 100 m überqueren. Dann geht es weiter bis zum Marienhof und zur Tierwelt Herberstein. Ab hier am R8 bis nach St. Johann bei Herberstein.

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto:

Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee

Aus Salzburg/Deutschland kommend:

Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

• Ausgangspunkt der Wanderung ist beim Gemeindesamt Stubenberg, gleich hinter dem Parkplatz.
  • Der Wanderweg ist teilweise mit Farbmarkierungen in rot-weiß-rot und zusätzlich mit Schildern "Herbersteinweg Nr.5" gekennzeichnet.
  • Auf Feldwegen zwischen Obstgärten und Wiesen gehen Sie Richtung Stubenbergsee.
  • Sie kommen zur Landesstraße, auf der rechten Seite sehen Sie die Dorfschmiede Tilp, hier überqueren Sie die Straße und gehen bei der Sportanlage vorbei, dann beim Haus am See, Boutique Hotel Erla und weiter zum Gasthaus Steinmann.
  • Entlang des Waldrandes folgen Sie den Weg weiter bis Sie wieder zu einer Straße kommen, hier rechts halten, bevor Sie nach ca. 100 m die Straße überqueren.
  • Dann geht es weiter bis zum Marienhof wo sich eine Einkehr anbieten würde.
  • Nach einer kleinen Stärkung weiter zur Tierwelt Herberstein- ein Besuch würde sich lohnen.
  • Von der Tierwelt Herberstein gehen Sie am R8 bis nach St. Johann bei Herberstein.
  • Vom Bachwirt Prettenhofer aus können Sie den Rückweg zuerst auf dem Wanderweg Nr. 5a nehmen, bevor es ab dem Marienhof wieder auf dem Weg Nr.5 zurück zum Ausgangspunkt geht.

Wir empfehlen Ihnen:

• Stubenbergsee

• Tierwelt und Gartenschloss Herberstein

Eine ganz spezielle Besonderheit wird uns im ApfelLand Stubenbergsee geboten.

Sakrale Kulturschätze der Region sowie Kirchenführungen mit Orgel- und Glockenklang mittels Audioguide erleben.

Einfach die kostenlose App „Hearonymus“ herunter laden, bei den „Guides“ die „Kirchen im ApfelLand-Stubenbergsee" einstellen und schon ist aus unseren Smartphone ein Audioguide geworden.

Der Bahnhof Hartberg liegt in der Nähe zum ApfelLand-Stubenbergsee.

Mit dem Zug bis nach Hartberg, von dort fahren Busse nach Stubenberg.

Fahrpläne und Informationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

8223 Stubenberg am See 5

Tel. :+43 3176 8882

www.apfelland.info

www.oststeiermark.com

Stubenberg (443m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.