Wanderung 3-Schlösser-Wanderweg, Eichberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung 3-Schlösser-Wanderweg, Eichberg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

3-Schlösser-Wanderweg, Eichberg

Erkunden Sie auf dieser 10km-Tour eine Teiletappe des 3-Schlösser-Wanderwegs – ideal für eine entspannte Tageswanderung. Erweiterungsmöglichkeiten auf Teil 1  oder die gesamte Route.

Entdecken Sie einen 10 km langen Rundwanderweg ab Eichberg, der Sie zu einem von den drei Schlössern führt - dem Schloss Aichberg.

Unterwegs werden Sie von informativen Tafeln und beeindruckenden Bildern begleitet, die Ihnen Einblicke in die Region und deren Geschichte bieten. Ein besonderes Highlight ist der Erlebnis- und Wasserpark an der "Kleine Lungitz", in der Nähe von Schloss Aichberg. Dieser vielseitige Weg führt Sie durch abwechslungsreiche Landschaften, darunter Felder, Wälder, Wiesen und Schluchten, entlang erfrischender Bäche. Genießen Sie Erholungspausen im Eichbergerhof in Eichberg, der sich entlang der Strecke befindet.

• erreichbar über die Süautobahn A2 Abfahrt Hartberg

• weiter über die B50 und B54 erreichbar

Eichberg, Eichbergerhof

• In Eichberg folgen wir den Wegweisern Richtung Süden und kommen auf einen Wiesenweg mit einem herrlichen Blick zurück auf das Schloss und die Kirche.
  • Wir kommen zu einer Straße und gehen vorbei an einem Baum mit einem Marienbild, unter der Stromleitung durch und folgen den Wegweisern den Straßen entlang.
  • Von dem Höhenrücken sehen wir ins Lafnitztal, auf den Hochwechsel und den Niederwechsel.
  • Wir queren nun die Eisenbahngleise und biegen gleich darauf rechts den Weg entlang der Gleise ein.
  • Wir gehen den Weg entlang. Nach einem Linksschwenk sind wir auf der Anhöhe zwischen Lungitztal und Lafnitztal und können hier Schützengräben erkennen, die vom Ende des 2. Weltkrieges blieben.
  • Beim Weißen Kreuz rechts ins Lungitztal hinab. Wir folgen einem Schotterweg, kurz vor der Fußgängerbrücke halten wir uns rechts und gehen dem Kleinen Lungitzbach entlang durch die alte Eisenbahnunterführung durch. Wir kommen zu den Infotafeln "Die Fuchsjagt" und zum Patritzbild.
  • Links in den Wald über eine kleine Anhöhe und einem Bauernhof kommen wir wieder zur Straße und zur Infotafel "Biologischer Landbau". Weiter zum Bildstock Winkler Kreuz wo wir rechts abbiegen.
  • Wir folgen der Straße, vorbei an einem Infoständer ohne Tafel, weiter zur Infotafel "Fischwehr". Gleich darauf biegen wir noch vor der Brücke über den Lungitzbach links an der Infotafel "Erdhöhlen und Fluchtgänge" auf den Weg über Wiese ein.
  • Wir folgem dem Lungitzbach aufwärts und wandern vorbei an den Infotafen "Die Hausmühlen", "Gemeindegrenze", "Wanderlust II" und "Lungitzbach".
  • Nun kommen wir zu einem wunderbaren Rastplatz mit Kinderspielplatz, Picknicktischen, Erlebnis- und Wasserpark sowie dem Kneipp-Pfad der Sinne und der Infotafel "Der Raubritter als Drache".
  • Über die Holzbrücke kommen wir zum steilen Aufstieg nach Eichberg.
  • Oben angekommen steht die Infotafel "Wanderlust I". Weiter gehen wir zur Kirche Eichberg mit der gleichnahmigen Infotafel und dem Blick auf das Schloss Aichberg.
  • Die Infotafel "Schloss Aichberg" erzählt uns über die Geschichte des Schlosses. Weiter geht es in den Ort Eichberg.

Genießen die auf dem Weg liegenden Sehenswürdigkeiten und lassen Sie sich die köstliche Kulinarik in der Region nicht entgehen. Mehr Infos hier!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Geschäftsstelle Hartberg

Alleegasse 68230 Hartberg

hartbergerland@oststeiermark.com

+43 3332 603 300

www.oststeiermark.com

Grafendorf bei Hartberg (382m)

Zuerst regnet es leicht, bis zum Abend Übergang zu eher trockenem Wetter.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.