Wanderung Ringwarte-Runde, Hartberg - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Ringwarte-Runde, Hartberg - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Ringwarte-Runde, Hartberg

Wanderung über den aussichtsreichen Ringkogel im Hartbergerland. Über 99 Stufen führen auf die Spitze des Turms, welcher einen Rundumblick über das Oststeirische Hügelland bietet.

Vom Hauptplatz Hartberg hinauf auf 789 Meter Seehöhe. Der Ringkogel ist Teil des Masenbergmassivs und gilt als Hausberg der an Bezirkshauptstadt Hartberg.

Auf den Berg führen mehrere Wanderwege. Einer der schönsten führt über die Brühl, ein Schluchtwald mit vielen Brücken und Stegen, und der im Sommer frische Kühle

und im Winter interessante Eisformationen bietet. Auf dem Weg befinden sich auch Quellfassungen und Reste vom einstigen Mühlenbetrieb.

Ein Themenweg mit Schautafeln gibt Einblicke auf Natur und Kultur. (z.B.: Peter Rosegger Platzerl, Der Brühlbach, Geschichte und Zukunft des Waldes)

Besiedelt wurde der Ringkogel bereits von den Kelten, die Römer kultivierten an den Südhängen Wein. 1891 brachte die Eisenbahn die ersten Gäste nach Hartberg,

darunter war auch Peter Rosegger.

• erreichbar über die Südautobahn A2 Ausfahrt Hartberg
  • in Hartberg den Wegweisern richtung Innenstadt/Zentrum folgen

Hartberg, Hauptplatz

• Ausgehend vom Hauptplatz in Hartberg, 359 m, gehen wir die Preßlgasse entlang bis zur Kreuzung.
  • Hier sehen wir die Wegweiser mit der Aufschrift „Ringwarte“ und gehen nach links.
  • Nach ca. 500 Metern gehen wir rechts bergauf parallel zur Straße bis zum Brühleingang, 431 m.
  • Ab nun geht es etwas steiler entlang des Brühlbaches bergauf, immer dem Wanderweg 746 folgend.
  • Nach dem Waldstück kommen wir auf Wiesenflächen und überqueren Straßen.
  • Ein schönes Teilstück führt uns einige Zeit entlang des künstlich angelegten Wasserlaufes, bis wir dann Parkplatz Spielstätte Ring, 692 m, erreichen. Verschiedene Infotafeln sind entlang der Schotterstraße zu sehen, die in Serpentinen bergauf zum Ringkogel, 789 m, und zur Aussichtswarte führt.
  • Der Einstieg in den Rückweg ist durch Wegweiser „Hartberg Zentrum“ gekennzeichnet. Durch den Wald bergab führt ein deutlich zu erkennender, viel begangener Pfad. Bei einer Asphaltstraße angekommen, halten wir uns rechts und folgen ihr bis zur Bushaltestelle Ring/Schreiner's Berghof, wo wir links auf einer Schotterstraße über Wiesen- und Ackerflächen gemütlich bergab wandern.
  • Neuerlich bei einer Asphaltstraße angekommen, gehen wir nun nach links und erreichen nach wenigen Metern den Buschenschank Postl, 512 m.
  • Beim Parkplatz sieht man den Einstieg in den Wanderweg, der nun direkt durch die Weingärten hinunterführt und durch die rot-weiß-roten Markierungen deutlich zu erkennen ist.
  • Weiter auf Pfaden entlang von Wiesen- und Waldflächen, bis wir letztendlich wieder eine Asphaltstraße erreichen und nun der Beschilderung in Richtung Hauptplatz folgen.

Tipp: Von der Spielstätte (Parkplatz) kann die Ringwarte in ca. ½ Stunde über den Wanderweg erreicht werden.

Erklimmen Sie die Aussichtswarte kostenlos mit der GenussCard und kehren Sie beim Rastplatzerl zur Ringwarte ein: Hausgemachte Mehlspeisen, Snacks, Getränke

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Hartbergerland
Alleegasse 6
8230 Hartberg
Tel.: +43 3332 603 300

Urlaub im Hartbergerland | Oststeiermark

www.oststeiermark.com

Hartberg Umgebung (349m)

Zunächst zeitweise sonnig, nachmittags Eintrübung und dann leichter Regen.
Es wird zumindest zeitweise sonnig mit tendenziell mehr Wolken am Nachmittag.