Wanderung Patscha-Runde, St. Kathrein am Offenegg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark Wanderung Patscha-Runde, St. Kathrein am Offenegg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark

Patscha-Runde, St. Kathrein am Offenegg

Vom Blumendorf St. Kathrein auf den Patscha-Sattel mit dem großartigen Ausblick und zurück über Gschaid und Zeil in den Ort.

Die Runde führt über den Patscha-Gipfel hinaus zur Patscha-Nase (auch Patscha-Sattel oder Predigtstuhl), die für ihren großartigen Ausblick bekannt ist. Die Patscha-Nase liegt steil abfallend über der Weizklamm, in Richtung Süd-West hat man einen spektakulären Ausblick von St. Kathrein am Offenegg, über die Sommeralm und über den Passailer Kessel mit der Roten Wand im Hintergrund. Die Einheimischen kennen diesen Punkt als "3 Kirchen-Ausblick", weil von hier drei Ortschaften mit ihren Kirchtürmern zu sehen sind. In Richtung Osten sieht man die Steinbrüche in der Klamm (Wolfsattel) und die Bezirkshauptstadt Weiz.

Ausgangspunkt ist das Blumendorf St. Kathrein, das nicht nur für seinen Blumenschmuck, sondern auch für sein Ortsbild mit der Kirche am Felsen im Ortszentrum bekannt ist. Rund um den Ort laden einige Ausflugsziele (Edelbrennerei Graf, Sulamit Garten) zum Besuch und Gasthöfe und Jausenstationen zur Einkehr ein.

•  über die Brandlucken auf der Sommeralmstraße in Richtung Weiz bis Klamm in der Weiz, der Karlwirt liegt in der Abzweigung nach St. Kathrein am Offenegg
  • von Weiz und Graz über die B64 bis zum Weizklamm-Ausgang, dort in Richtung "Sommeralm, Brandlucken, St. Kathrein/O." bis Schmied in der Weiz fahren

Alle Infos zur Anreise

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

• Wir starten beim Kathreinerhaus und gehen zum Hotel Der WILDe EDER bzw. zum Gemeindeamt.
  • Dort biegen wir links hinunter zum Hirschgehege.
  • Beim Hirschgehege biegen wir scharf links in den "Eggerweg" ein und gehen unter dem Hotel  vorbei bis zur Ortstafel "St. Kathrein" und zur Kapelle.
  • Wir gehen jetzt steil hinunter entlang des Weges zum "Oberlammbacher".
  • Jetzt geht es ein Stück die asphaltierte Straße hinauf nach Egg und weiter nach Kogl und in den Ortsteil Greith.
  • Bei der Kreuzung nach Greith halten wir uns rechts und gehen den "Unteren Weg" in Richtung Patscha-Sattel. Wir kommen am Patscha-Loch, einer sagenumwobenen Höhle, vorbei.
  • Durch die Weide (bitte das Weidentor auch wieder schließen!) gehen wir über den Forstweg bis zum Rastplatz (Tisch & Bänke & Kreuz) "Am Sattel".
  • Wir gehen weiter rechts den steinigen Weg (mit Überstieg) hinaus  zum Predigtstuhl bzw. Patscha-Nase, von hier bietet sich ein grandioser Ausblick in den Passailer Kessel (rechts) und in die Weizklamm bzw. Weiz (links), bei klarer Sicht sieht man hier bis nach Slowenien/Pacherngebirge
  • Den gleichen Weg gehen wir zurück bis zum "Sattel" und folgen von dort der Beschilderung "Patscha-Berg".
  • Es geht steil bergauf  bis zum Gipfelkreuz (Patscha-Gipfel, 1.271 m), direkt beim Gipfelkreuz befindet sich der "Steinaltar", hier findet jedes Jahr eine Bergmesse statt. Der Felsblock vis-a-vis hat ein Gucklock, durch das man direkt auf den Ort St. Kathrein mit der Kirche sieht.
  • Wir gehen geradeaus weiter zum "Festplatz", eine Wiese mit Sitzgelegenheiten.
  • Durch den Weide-Durchgang geht es weiter zuerst auf einem Wanderweg und weiter auf der Forststraße, die man bis zur Patscha-Hütte entlang geht. Hier ist eine Einkehr (geöffnet Fr - So) möglich.
  • Weiter geht es links die Asphaltstraße nach "Gschaid" hinauf, bei der Kapelle führt die Straße rechts hinauf nach Eibisberg, wir gehen aber noch ca. 100 m geradeaus und zweigen jetzt rechts in den beschilderten Weg nach "Zeil" ab
  • Wir gehen die Forststraße entlang, über den Lammbach und weiter hinauf bis es links weiter über die Straße ("Zeil"), vorbei an der Edelbrennerei Graf, dem GH Spreitzhofer und dem Sulamith-Garten, zurück ins Ortszentrum von St. Kathrein geht.

Der Weg zurück nach St. Kathrein führt, fast am Ende der Tour, bei der Edelbrennerei Graf vorbei. Hier werden edle Destillate gebrannt, aber auch Säfte, Konfitüren und Schokoladen können verkostet und eingekauft werden - oder man stößt mit einem Schnapserl auf den schönen Wandertag an!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Beim Kathreinerhaus, im Ortszentrum und beim Gemeindeamt

Weitere Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele und weiteres, erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz/Teichalm
Tel: +43 3179 23000

www.almenland.atwww.oststeiermark.com

St. Kathrein am Offenegg (965m)

Ein eher stark bewölkter Tag mit am meisten Sonne zu Beginn.